Trotz „Regen-Sommers” schöne Fotos
Jury wertete über 300 eingesandte Bilder aus – Preisübergabe in der Erzquellbrauerei
Siegen. Die SZ-Leser haben sich vom verregneten Sommer 2000 nicht bange machen lassen und fleißig Bilder zum großen Fotowettbewerb der Siegener Zeitung und der Erzquellbrauerei eingeschickt. Das Thema „Spaß im Urlaub” scheint manchem in den schönsten Wochen des Jahres aber vergangenen zu sein. „Trotz Regen, Regen, Regen und immer Regen”, schrieb eine Leserin aus Netphen, hätten ihre Kinder Helen und Henrik Freude in ihrem Urlaub gehabt. Und das zeigten auch die Fotos der Familie aus dem Johannland.
So wurde bei den über 200 Fotos, die die SZ-Redaktion erreichten, eines deutlich: Es gab mehr eingesandte Bilder mit Regenschirmen und Gummistiefeln als in allen Jahren zuvor. Und auch insgesamt war die Anzahl der Einsender leicht rückläufig. Da schien das Motto vieler Fotoamateure zu greifen, das da lautet: Bei Regen bleibt die Kamera unbenutzt. Fotografiert wird nur bei Sonnenschein.
Und doch trafen wieder etliche Bilder ein, die der Jury, bestehend aus Dr. Axel Haas (Chef der Erzquellbrauerei), Cornelie Rothmaler-Schön (Mitglied der Geschäftsführung der Siegener Zeitung) und Karl-Hermann Schlabach (SZ-Bildredakteur) spontan so gut gefielen, dass die Auswahl der zehn Gewinnerbilder eindeutig ausfiel.
Ilse Belitz aus Hilchenbach hielt die Urlaubsbegegnung zweier Männer auf dem Edersee fest. Die schienen auch ohne Sonne so richtig Spaß in den Fluten der Talsperre zu haben. Rainer Hochhard aus Freudenberg schoss sein Foto an der Bettmer Alp nach einem heftigen Gewitter. Trotz deftigen Regens schien auch hier der Spaß im Urlaub nicht zu kurz zu kommen. Und auch Heike Dücker aus Siegen drückte im passenden Moment auf den Auslöser, als eine mächtige Kuh zum „Kuss” ansetzte. Sie erreichte den 3. Platz.
Alle weiteren sieben Gewinner werden in den nächsten Tagen von der Siegener Zeitung benachrichtigt und gleichzeitig zur Preisübergabe aller zehn Sieger in die gute Stube der Erzquellbrauerei eingeladen. kalle
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.