Umweltfreundlich Wärme dämmen
Ausstellung im Rathaus Geisweid soll gezielt informieren
sz Geisweid. Über umweltfreundliche Wärmedämmstoffe informiert eine Ausstellung der städtischen Umweltabteilung, die bis zum 31. Januar im Rathaus Geisweid präsentiert wird. Wie die Stadt mitteilt, ist Anlass der Ausstellung die Erkenntnis, dass Hausbesitzer den Energieverbrauch von Gebäuden durch eine bessere Wärmedämmung um bis zu 50 Prozent reduzieren können. Sie sparen so Heizkosten und erbringen einen spürbaren Beitrag zum Klimaschutz und zur Schonung der Energieressourcen.
Dass an einem verbesserten Wärmeschutz von Häusern kein Weg vorbei führt, haben auch Industrie und Handel erkannt und in den letzten Jahren hierauf mit einer Vielzahl von neuen Wärmedämm-Produkten reagiert. Auch das Misstrauen vieler Bauherren und Hausbesitzer gegenüber etablierten Dämmstoffen hat die Entwicklung von ökologisch verträglicheren Produkten beschleunigt. Die Unübersichtlichkeit des Produktangebotes macht Interessenten mittlerweile jedoch eine Abwägung immer schwieriger, welche Dämmstoffe als ökologisch und gesundheitlich unbedenklich und von ihren technischen Eigenschaften als empfehlenswert gelten können.
Die Ausstellung konzentriert sich auf die alternativen Dämmstoffe, die in großer Produktvielfalt aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen angeboten werden. Zwölf Produktgruppen werden vorgestellt und hinsichtlich ihrer physikalischen Eigenschaften, Anwendungsbereiche sowie gesundheitlichen und ökologischen Relevanz beschrieben. Zahlreiche ausgestellte Exponate und Muster von Dämmstoffen machen die Erläuterungen für die Besucher »begreifbar«. Die Ausstellung kann während der üblichen Öffnungszeiten im Foyer des Rathauses Geisweid, Lindenplatz 7, besucht werden.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.