Vor 8 und nach 16 Uhr
Vier weitere Kitas mit verlängerter Öffnung
sz Siegen/Bad Berleburg. Der Kreis möchte das Angebot an Kindertagesstätten mit längeren und flexibleren Öffnungszeiten Schritt für Schritt ausweiten. Als nächstes kommen vier Angebote in Netphen, Wilnsdorf, Erndtebrück und Hilchenbach dazu. Damit werden bis auf Burbach und Neunkirchen alle Kommunen im Bereich des Kreisjugendamtes über eine Kita mit Öffnungszeiten deutlich vor 8 Uhr und nach 16 Uhr verfügen.
Vier Pilotkindertagesstätten sind bisher schon am Start: die AWo-Kitas Laubfrosch (Bad Berleburg), Pfingstweide (Bad Laasphe) und Friedenshort (Freudenberg) sowie die Kita Kasimir der Alternativen Lebensräume (ALF) in Kreuztal. Die Erfahrungen in diesen vier Kitas seien außerordentlich positiv gewesen, heißt es in der Mitteilung des Kreises.
Die neuen Einrichtungen mit längeren Öffnungszeiten sind die Mint-Kita der AWo in Dreis-Tiefenbach, die DRK-Kita Höhwäldchen in Wilnsdorf, die AWo-Klima-Kita in Erndtebrück und die ALF-Kita Hannes in Hilchenbach.
Derzeit noch in Übergangsgebäuden
Alle vier Kitas arbeiten zurzeit in Übergangsgebäuden. Mit dem Umzug in die neuen endgültigen Räumlichkeiten sollen dann auch die längeren Öffnungszeiten angeboten werden. In Dreis-Tiefenbach und Erndtebrück wird das bereits ab August dieses Jahres der Fall sein, in Wilnsdorf ab Frühjahr 2021. In Hilchenbach steht der genaue Startzeitpunkt noch nicht fest, weil hier noch Grundstücksfragen geklärt werden müssen.
Insgesamt benötigt eine Kita für die längeren Öffnungszeiten rund 100 000 Euro zusätzlich pro Jahr. Da das Land Kitas mit diesen flexibleren Betreuungsangeboten in Zukunft stärker fördern wird, ist für den Kreis lediglich ein überschaubarer Eigenanteil selbst zu finanzieren. Im Kindergartenjahr 2021/22 wären das rund 397 000 Euro, ein Jahr später nur noch rund 200 000 Euro. Der Jugendhilfeausschuss wird sich in seiner Sitzung am 10. März erstmals mit dem Vorschlag des Landrates beschäftigen. Der Kreistag soll am 27. März abschließend darüber beraten.
Autor:Redaktion Siegen aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.