Villa Bubenzer hat neuen Besitzer

- Die Villa Bubenzer ist nun offiziell in Besitz der Stiftung „Gut für Freudenberg“. Den symbolische Schlüssel überreichte Martin Lucke an Claudia Kritzler. Foto: wette
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
wette
Die Stadtsparkasse Freudenberg hat jetzt zum letzten Mal in ihrer Geschichte zu einer Pressekonferenz eingeladen - in der Villa Bubenzer. Das Kreditinstitut befindet sich bekanntlich in den letzten Tagen seiner Selbstständigkeit; am 1. Mai ist die Fusion mit der Sparkasse Siegen vollzogen.Die Zusammenkunft am Freitagmittag hatte durchaus ihren Grund, ebenso der Ort, an dem das Treffen stattfand. Denn: Die Villa Bubenzer – von 1902 bis 1904 vom Kokosnussöl-Fabrikanten Carl Bubenzer erbaut und seit 2004 in Besitz der Stadtsparkasse Freudenberg – wurde ganz offiziell an die Stiftung „Gut für Freudenberg“ übertragen. Den symbolischen Schlüssel überreichte der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Freudenberg, Martin Lucke, an Stiftungs-Vorstandsmitglied Claudia Kritzler. Darüber hinaus gehen auch eine Streuobstwiese, zwei historische Standuhren und viele weitere historische Schätze in das Kapitalvermögen der Stiftung ein.
Die Stiftung, die im Jahr 2009 von der Freudenberger Stadtsparkasse initiiert wurde, soll und wird auch in Zukunft als bürgernahe Stiftung gemeinnützige Projekte und soziale Institutionen vor Ort unterstützen. „Es geht uns nicht nur um das Bankgeschäft, sondern auch um andere Dinge, die für die Region gut sind“, erklärte Martin Lucke. So stehe das historische Gebäude auch in Zukunft kulturellen und gemeinnützigen Vereinen zur Verfügung, zudem könnten in der denkmalgeschützten Villa auch weiterhin standesamtliche Hochzeiten durchgeführt werden.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.