Wahl-Panne auch in Siegen

Die Stadt Siegen hat bei der Übermittlung der Schnellmeldungen bei der Kommunalwahl einen Fehler gemacht. Archivbild: damo
  • Die Stadt Siegen hat bei der Übermittlung der Schnellmeldungen bei der Kommunalwahl einen Fehler gemacht. Archivbild: damo
  • hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung

ch Die Stadt Siegen hat bei der Übermittlung der Schnellmeldungen aus dem Wahlbezirk Sohlbach-Buchen ins Rathaus einen Übertragungsfehler produziert, der gravierende Folgen für die künftige Zusammensetzung des Rates der Krönchenstadt hat.

Exakt 70 Stimmen zu wenig wurden Christa Schlenther (CDU) ausgewiesen, die ohnehin das Direktmandat in ihrem Wahlbezirk gewonnen hat. So weit so gut, weil keine Konsequenz aufgrund des Fehlers. Auf den sogenannten Verhältnisausgleich und damit am Ende auf die Sitzverteilung schlugen die 70 Stimmen allerdings durch: Der Rat schrumpft von ursprünglich insgesamt 68 auf 66 Sitze, nach dem neuen Verteilungsschlüssel müssen zwei Fraktionen je ein Mandat wieder abgeben. Die SPD-Fraktion hat nicht mehr 20, sondern nur noch 19 Ratssitze, die UWG fünf anstatt der ursprünglich sechs.

Rainer Rosenthal, Wahlorganisator, bedauerte mit Hinweis darauf, dass bislang nur ein vorläufiges Wahlergebnis vorgelegen habe, das erst Dienstag zum endgültigen wurde, den Fehler, der „leider bei rund 400 Schnellmeldungen passieren kann“. Doch zwei Kommunalpolitikern, die schon mal auf ihren „Wahlsieg“ angestoßen hatten, nützt das nichts. Detlef Rujanski, SPD-Fraktionsvorsitzender: „Das tut nach einem langen und vermeintlich erfolgreichen Wahlkampf richtig weh!“ Wolfgang Berkener wird nicht für die Sozialdemokraten im Rat sitzen. Bei der UWG hat es Robert Grisse getroffen. „Ich nehme das erst einmal zur Kenntnis, weil uns der Fehler noch nicht erklärt wurde“, reagierte UWG-Fraktionschef Hans Günter Bertelmann auf die Nachricht. Beide beklagten zudem, dass es nun noch schwerer werde, künftig im Rat Mehrheiten zu bilden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen