Wahl: Reschke macht das Rennen

- Die SPD-Kandidatin Nicole Reschke hat die Stichwahl in Freudenberg um das Amt der Bürgermeisterin gewonnen. Sie setzte sich mit 67,15 Prozent gegen ihre Konkurrentin Heide Batz durch. Auch Ehemann Björn Reschke (r.) freute sich. Foto: pebe
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
pebe - Eine knappe halbe Stunde dauerte die Auszählung der Stimmen, dann stand das Ergebnis fest. Die Kandidatin der Freudenberger SPD, die 36-jährige Nicole Reschke, erhielt 67,15 Prozent der Stimmen. Ihre Gegnerin, die für das Wahlbündnis aus CDU, FDP und Grünen antretende Heide Batz (50), schaffte 32,85 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag mit 39,42 Prozent noch niedriger als im ersten Wahlgang. Reschke konnte alle Stimmbezirke für sich verbuchen.
„Ich bin überwältigt“, freute sich die Gewinnerin, als das Ergebnis feststand und ihr Mann Björn ihr gratuliert hatte. Zum „Einstand“ am 21. Oktober wolle sie erst einmal alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßen und die Menschen dann für ihren Weg motivieren. Heide Batz gratulierte der Gewinnerin und meinte, sie sei traurig, dass es nicht geklappt habe. Allerdings ließ sie anklingen, die politische Arbeit in Freudenberg fortsetzen zu wollen.
Während die Genossen am Abend kräftig feiern wollten, blieb die Stimmung im Wahlbündnis gedrückt. „Es wird im Rat nicht einfacher werden“, meinte CDU-Fraktionsvorsitzender Peter Kulik. Für die Grünen meinte Christiane Berlin: „Wir müssen als Grüne nun noch eine Schippe drauflegen.“
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.