SZ-Plus

AfD-Bürgermeisterkandidat
Wahlleiter erkennen "Dr." von Henning Zoz nicht an

Nach dem Veto der Wahlleiter stehen bloß noch der Vor- und Nachname von Henning Zoz in schwarzen Lettern auf grauem Grund. Hier der Wahlzettel zur Bürgermeisterwahl.
  • Nach dem Veto der Wahlleiter stehen bloß noch der Vor- und Nachname von Henning Zoz in schwarzen Lettern auf grauem Grund. Hier der Wahlzettel zur Bürgermeisterwahl.
  • Foto: Christian Hoffmann
  • hochgeladen von Christian Schwermer (Redakteur)

ch Siegen. Auf diesem Stück Papier muss Henning Zoz ohne akademischen Grad und Glanz auskommen: Die Wahlleiter im Kreishaus und im Siegener Rathaus haben den mexikanischen Dr.-Grad des Unternehmers, der in Kürze in der Krönchenstadt als Kandidat fürs Bürgermeisteramt und zugleich als Kandidat bei der Siegen-Wittgensteiner Kreistagswahl antritt, nicht anerkannt. Aus formalen Gründen. „Der ,Dr.’ als Namenszusatz ist nicht im Melderegister eingetragen, Herr Zoz ist bislang den Nachweis schuldig geblieben, dass er den akademischen Grad rechtmäßig im Ausland erworben hat”, erklärte ein Sprecher der Kreisverwaltung der SZ. Man habe die sogenannte Wahlbefähigungsbescheinigung, die Zoz im Vorfeld einreichen musste, zurückgewiesen. Um den Professoren-Titel, den Zoz wie auch den „Dr.

ch Siegen. Auf diesem Stück Papier muss Henning Zoz ohne akademischen Grad und Glanz auskommen: Die Wahlleiter im Kreishaus und im Siegener Rathaus haben den mexikanischen Dr.-Grad des Unternehmers, der in Kürze in der Krönchenstadt als Kandidat fürs Bürgermeisteramt und zugleich als Kandidat bei der Siegen-Wittgensteiner Kreistagswahl antritt, nicht anerkannt. Aus formalen Gründen. „Der ,Dr.’ als Namenszusatz ist nicht im Melderegister eingetragen, Herr Zoz ist bislang den Nachweis schuldig geblieben, dass er den akademischen Grad rechtmäßig im Ausland erworben hat”, erklärte ein Sprecher der Kreisverwaltung der SZ. Man habe die sogenannte Wahlbefähigungsbescheinigung, die Zoz im Vorfeld einreichen musste, zurückgewiesen. Um den Professoren-Titel, den Zoz wie auch den „Dr.” gerne in E-Mail-Signaturen oder Online-Lebensläufen als Namensbestandteil führt, habe man sich weiter nicht gekümmert, begründete ergänzend Siegens Wahlleiter Wolfgang Cavelius das Veto. Die AfD, für die Zoz ins Rennen geht, hat schließlich eine korrigierte Bescheinigung vorgelegt, nun stehen bloß der Vor- und Nachname in schwarzen Lettern auf grauem Grund.

Staatsanwaltschaft liegt Anzeige vor

Für die beiden Wahlleitungen ist das Thema damit erledigt. Nicht aber für die Staatsanwaltschaft Siegen. Der liegt eine Strafanzeige eines Drolshageners vor, der Zoz Titelmissbrauch vorwirft. „Ja, die Anzeige ist bei uns am 3. August eingegangen”, bestätigte Oberstaatsanwalt Patrick Baron von Grotthuss; sie habe aber noch nicht den Schreibtisch des zuständigen Sachbearbeiters erreicht. Die Bearbeitung erfolge „in Kürze”.
Auf mehreren Seiten wird in der Anzeige der vermeintliche Verstoß des Inhabers einer ganzen Firmengruppe (Sitz: Wenden) gegen Paragraf 132a, Absatz 1, Nr. 1, des Strafgesetzbuches dargestellt. Um es kurz zu machen: Zoz dürfe weder Dr.-Grad und Professoren-Titel führen, weil er niemals ein ordentliches Hochschulstudium absolviert habe.

Henning Zoz hat "nie studiert"

Darauf basieren in der Tat – zumindest in Deutschland – die Verleihung eines akademischen Grades und die Berufung zum Professor. Um zu promovieren, benötigt man den Uniabschluss. Die Promotion ermöglicht es dann, den Doktortitel zu erwerben. Dafür müssen die Doktoranden eine schriftliche Arbeit (Dissertation) und eine mündliche Prüfung (Disputation) ablegen. Der Doktor ist der höchste akademische Grad, den man in Deutschland erwerben kann. Ihn zu erlangen, dauert in der Regel Jahre. Zum Professor wird man üblicherweise nach weiterer Forschung und Lehre an einer Hochschule und nach einem aufwändigen Habilitationsverfahren schließlich an einen Lehrstuhl „gerufen”.
Henning Zoz hat nach eigenem Bekunden „nie studiert”. Er führte am Mittwoch gegenüber der SZ an, schon immer auf Umwegen, aber immer rechtmäßig „zu den Urkunden” gelangt zu sein: „Ich habe für meinen Facharbeiterbrief (IHK, liegt tatsächlich vor) nicht einen Tag in der Berufsschule verbracht, und die Industriemeisterprüfung ebenfalls ordentlich abgelegt”.

"Professor" taucht nur noch ganz klein auf

Ähnlich habe er den Dr.-Grad an der nationalen polytechnischen Hochschule (IPN) in Mexico-Stadt im Rahmen eines Promotionsverfahrens erlangt und an einem Institut derselben universitären Einrichtung die „Berufung” erhalten – allerdings Jahre vor der Promotion! Einen weiteren „Ruf” erhielt Zoz nach eigenen Angaben später an die japanische Ritsumeikan-Universität. Auch dieser „Professor” taucht regelmäßig in Blogs und Wahlwerbeanzeigen von Zoz auf.
Ob Grad und Titel tatsächlich rechtmäßig und ordnungsgemäß (bei Erlangung im Ausland ist Hochschulbezeichnung in der Muttersprache der Einrichtung auszuweisen) geführt werden, wird nun geklärt. Bemerkenswert: Derzeit versieht Henning Zoz seinen „Dr. “ mit dem Kürzel „IPN”, und der „Professor” taucht in echten und elektronischen Briefköpfen und -füßen nur noch ganz klein auf.

Autor:

Christian Hoffmann (Redakteur) aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen