Interkulturelle Tage in Siegen
Weltreise unterm Krönchen

- Bürgermeister Steffen Mues (M.), Rathausmitarbeiter und der Integrationsrat warben jetzt für die diesjährigen
Interkulturellen Tage. - Foto: Stadt
- hochgeladen von Christian Hoffmann (Redakteur)
sz Siegen. Im Herbst laden die Stadt Siegen und der Integrationsrat wieder gemeinsam zu den interkulturellen Tagen ein. Unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ können von Donnerstag, 19. September, drei Wochen lang bis zum 10. Oktober viele Veranstaltungen im Stadtgebiet besucht werden. Der Integrationsbeauftragte der Stadt Siegen und die städtische Kulturabteilung haben in Zusammenarbeit mit dem Integrationsrat eine „Weltreise unterm Krönchen“ organisiert.
Insgesamt 18 verschiedene Veranstaltungen laden ein zur Begegnung und gegenseitigen Kennenlernen. Sie stellen erneut unter Beweis, dass alle von einem aktiven Austausch in Sprache, Kultur und Gewohnheiten profitieren – neu nach Siegen gekommene Menschen ebenso wie diejenigen, die schon immer hier leben. „Siegen ist eine Stadt, die Toleranz, Solidarität und Gastfreundschaft groß schreibt“, so Bürgermeister Steffen Mues. „Die interkulturellen Tage haben daher bei uns einen besonderen Stellenwert. Sie sollen neugierig und offen machen, um sich entschieden rassistischen und nationalistischen Strömungen entgegenzustellen.“
Insgesamt wartet ein abwechslungsreicher und unterhaltsamer Veranstaltungsmix auf die Besucher. Er reicht vom Afrikatag über Workshops und Fachtage bis zu Ausstellungen, Lesungen, Theateraufführungen und Konzerten. Am Freitag, 20. September, findet die Preisverleihung für interkulturelles Engagement statt.
Einen Überblick über das gesamte Programm sowie detaillierte Informationen zu allen Veranstaltungen sind in einem Flyer zusammengefasst. Dieser liegt in den Rathäusern aus oder ist direkt bei Torsten Büker, Integrationsbeauftragter der Stadt Siegen, im Rathaus Weidenau erhältlich. Er kann aber auch auf der Homepage der Stadt Siegen unter www.siegen.de eingesehen werden.
Autor:Redaktion Siegen aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.