Wer kann die Maschine reparieren?

 Robust gebaut – nun dennoch defekt: Wilhelm Müller aus Mittelhees hofft auf wertvolle Informationen der Erbauer.  Etliche Jahrzehnte hat die nicht gerade zierliche Maschine – mit Holz befeuert – Kartoffeln gedämpft, insbesondere für die Schweinemast. Bevor nun das Schweißgerät angesetzt wird, gilt es eine Frage zu klären: Welche Aufgabe erfüllt die im rechten Foto erkennbare „Blase“ im Vorwärmer? Fotos: Anja Bieler-Barth
  • Robust gebaut – nun dennoch defekt: Wilhelm Müller aus Mittelhees hofft auf wertvolle Informationen der Erbauer. Etliche Jahrzehnte hat die nicht gerade zierliche Maschine – mit Holz befeuert – Kartoffeln gedämpft, insbesondere für die Schweinemast. Bevor nun das Schweißgerät angesetzt wird, gilt es eine Frage zu klären: Welche Aufgabe erfüllt die im rechten Foto erkennbare „Blase“ im Vorwärmer? Fotos: Anja Bieler-Barth
  • hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung

nja - Sie wurde um einen großen Auftritt beraubt. Just als Wilhelm Müller aus Mittelhees auf der Festmeile zum 950-jährigen Bestehen Ferndorfs seine Kartoffeldämpfmaschine anwerfen wollte, passierte nämlich dies: nichts. Einer der Oldies in der hiesigen Landmaschinenszene blieb stumm – und vor allem kalt. „Der Vorwärmer ist defekt“, hatte ein zur Tatenlosigkeit verdammter Wilhelm Müller der SZ schon vor Ort berichtet. Nun bat er die Redaktion gewissermaßen um „Starthilfe“: Der 60-jährige Landwirt möchte sein ganz persönliches „Weltkulturerbe“ wieder in Schuss bringen – und hofft dabei auf wertvolle Informationen der Erbauergeneration.

Eigentlich benötigt er vor allem eine Auskunft: „Im Vorwärmer befindet sich eine Blase – und wir wüssten gern, wofür sie gut ist“, so Wilhelm Müller. Erbaut worden sei die Dämpfmaschine bei der Siegener Firma Rudolf Flender. „Rund 50 Exemplare entstanden dort in der Zeit vor dem 2. Weltkrieg und bis um 1960 herum“, ist sich der Mittelheeser sicher. „Vielleicht kann sich ja noch ein ehemaliger Mitarbeiter an die Details erinnern und uns sagen, wie der Vorwärmer genau aufgebaut war“, lautet seine Hoffnung.

Der Vorwärmer verrichte genau die Aufgabe, die sein Name erahnen lasse: Er wärme das Wasser für die Dämpfkolonne vor. Er selbst habe die Maschine schon im Alter von 15 Jahren bedient – als Maschinist für die damalige „Bäuerliche“: „Wir sind damals über Land gefahren.“ Von ihr habe er sie auch seinerzeit übernommen. Mit seinem Sohn sei es ihm eine Herzensangelegenheit, dieses seltene Exemplar „für das Siegerland zu erhalten“. Von jeher dient es der Produktion von „Schweinekartoffeln“ – also einer Art Kartoffelbrei für die Mast.

Wer ihm helfen kann, wird gebeten, sich telefonisch mit Wilhelm Müller in Verbindung zu setzen. Die Rufnummer lautet: (0170) 3240057.

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
3 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen