Die aktuellen Inzidenzwerte in der Region
Widersprüchliche Zahlen in AK

- Die Inzidenzen: In Siegen-Wittgenstein gibt es wenig Bewegung, der Kreis Olpe sinkt vom drei- in den zweistelligen Bereich, und im Landkreis Altenkirchen sind die Zahlen aktuell widersprüchlich.
- Foto: Pixabay
- hochgeladen von Alexander W. Weiß (Redakteur)
sz Siegen/Olpe/Betzdorf. Erneut fast keine Bewegung beim Inzidenzwert des Kreises Siegen-Wittgenstein: Das Robert-Koch-Institut (RKI) vermeldet am Freitag, 27. November (Stand 0 Uhr), 173,3 Fälle von Corona-Infizierungen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Tags zuvor waren es 175,1. Das ergibt ein leichtes Minus von 1,8.
Der Kreis Olpe ist nun wieder zweistellig und damit nicht mehr im dunkelroten Bereich: Das RKI beziffert die Inzidenz dort kreisweit auf 95,6. Am Donnerstag lag der Wert bei 107,5 (-11,9).
Widersprüchlich sind derzeit die Zahlen im Landkreis Altenkirchen: Während die Kreisverwaltung bereits am Donnerstagnachmittag einen aktuellen Wert von 124,5 veröffentlichte, gibt das RKI-Dashboard Stand Freitag um Mitternacht einen sich davon signifikant unterscheidenden Wert von 71,4 an. Bereits der RKI-Wert 24 Stunden zuvor (26. November, 0 Uhr) war mit 87,7 erheblich von den späteren Angaben des Kreises (26. November, 15 Uhr, 124,5) abgewichen. Am Mittwochnachmittag hatte die Kreisverwaltung, anders als üblich, keinen aktuellen Wert vorab vermeldet.
Autor:Redaktion Siegen aus Siegen |
Kommentare