2. Handball-Bundesliga
Emsdetten "feuert" Kubes - Ziercke übernimmt

Nach dem Spiel in der Kreuztaler Sporthalle Stählerwiese, das der TV Emsdetten mit 24:26 gegen Ferndorf verlor, wurde Daniel Kubes vom TV Emsdetten entlassen.
  • Nach dem Spiel in der Kreuztaler Sporthalle Stählerwiese, das der TV Emsdetten mit 24:26 gegen Ferndorf verlor, wurde Daniel Kubes vom TV Emsdetten entlassen.
  • Foto: Uwe Bauschert
  • hochgeladen von Jost-Rainer Georg (Redakteur)

sz Emsdetten. Mit großem Erstaunen nahmen viele Handball-Fans am Montag in der Print-Ausgabe der SZ die Kunde vom 31:27-Heimsieg des TV Emsdetten über den ASV Hamm-Westfalen in der 2. Handball-Bundesliga zur Kenntnis. Aber es gab auch einen Grund für den Überraschungssieg des Kellerkindes über die aufstiegs-ambitionierten Hammer, die bekanntlich in der nächsten Saison vom derzeitigen Ferndorfer Coach Michael Lerscht betreut werden.  Mitte letzter Woche - und damit in der unmittelbaren Folge der 24:26-Niederlage in Ferndorf - trennte sich der TV Emsdetten von seinem langjährigen Trainer Daniel Kubes, der seit 2014 in Emsdetten tätig war.

Ziercke auch Nationaltrainer Lettlands

Nachfolger des tschechischen Nationaltrainers wurde mit sofortiger Wirkung Aaron Ziercke. Der 48-jährige Ex-Bundesliga-Spieler war nach Trainerstationen in Minden und Rostock von 2016 bis zum letzten März Coach beim TuS N-Lübbecke. Ziercke wird aber nicht nur Trainer im Emsland, wo er zunächst einen Vertrag bis Saisonende erhielt. Der Coach übernimmt zusätzlich die Lettlands Nationalteam.

In den Osterferien in Lettland

„Ich stand schon länger in Kontakt mit den lettischen Handball-Funktionären. Als ich in den vergangenen Tagen von den TVE-Geschäftsführern Heike Schürkötter und Frank Wiesner kontaktiert wurde, war das natürlich auch Gesprächsinhalt“, wird Ziercke auf der Homepage des TV Emsdetten zitiert. „Doch meine Traineraufgabe beim TV Emsdetten wird von meiner Funktion als Nationaltrainer in dieser Saison nicht berührt. Nach Ostern gibt es in der 2. Bundesliga eine spielfreie Pause, in der ich dann zu zwei Qualifikationsspielen gegen die Mannschaft Israels nach Lettland fliegen werde“, so Ziercke weiter

Autor:

Jost-Rainer Georg (Redakteur) aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen