DHB-Pokal
HG Saarlouis wird Gastgeber

- Unser Archivbild aus der Spielzeit 2016/17 zeigt Ferndorfs Julian Schneider (Bildmitte) im Angriff im Spiel bei der HG Saarlouis in der Stadtgartenhalle Saarlouis, wo am 17. und 18. August um den Einzug ins Achtelfinale des DHB-Pokals gespielt wird.
- Foto: Rolf Ruppenthal
- hochgeladen von Jost-Rainer Georg (Redakteur)
geo Saarlouis/Ferndorf. Der Ausrichter und Gastgeber des "Viererturniers Nr. 5" in der 1. Runde des DHB-Pokals (17./18. August) steht so gut wie fest. Überraschend hat sich Drittliga-Ost-Vizemeister SG Nußloch aus finanziellen Erwägungen dazu entschieden, auf die Beantragung der Ausrichterschaft zu verzichten. Die Nußlocher hatten dies dem DHB sogar schon vor der Auslosung mitgeteilt, wie die SZ in der Heidelberger Handball-Region erfuhr. Eingesprungen ist aber der andere Drittligist in der Vierergruppe: die HG Saarlouis! Die Saarländer, die bis 2018 in der 2. Liga spielten und in der abgelaufenen Spielzeit Siebter in der Staffel Süd der 3. Liga geworden waren, haben sich offiziell mit ihrer Stadtgartenhalle bei der HBL um die Ausrichtung beworben. Dies bestätigte am Freitag HG-Manager Richard Jungmann auf Anfrage der SZ.
Spätes "Heimspiel" für Andersson
Für Ferndorfs Spielmacher Julius Lindskog Andersson wird der DHB-Pokal also zu einer Reise in die eigene Vergangenheit, denn in der Abstiegssaison der Saarländer spielte der junge Schwede für Saarlouis. Gemäß der Auslosung wird der TuS Ferndorf also am 17. August (Samstag) das erste Halbfinale (vermutlich 15 Uhr) gegen Nußloch bestreiten. Anschließend kämpfen Saarlouis und der zweifache Deutsche Meister und EHF-Pokalsieger, die Rhein-Neckar Löwen um den Finaleinzug. Die Sieger stehen sich am Sonntag (18. August) an gleicher Stätte gegenüber.
Autor:Jost-Rainer Georg (Redakteur) aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.