SZ-Plus

Walter Klein traf praktisch nach Belieben
SpV Altenseelbach spielte Fußball zum Verlieben

Mit dieser Mannschaft feierte der SpV Altenseelbach 1959 die Meisterschaft in der Fußball-Bezirksklasse und schaffte den Aufstieg in die Landesliga. In der hinteren Reihe stehen (von links) der 1. Vorsitzende Ernst Walter, Otto Bender, Karl-Friedrich Ginsberg, Werner Göldner, der legendäre Torjäger Walter Klein, Benno Giebeler, Fredi Schmidt und Walter Schäfer. Vorne hocken (von links) Manfred Reinschmidt, Franz Stolz, Rudi Neumann, Herbert Zöller und Gerhard Krah.
  • Mit dieser Mannschaft feierte der SpV Altenseelbach 1959 die Meisterschaft in der Fußball-Bezirksklasse und schaffte den Aufstieg in die Landesliga. In der hinteren Reihe stehen (von links) der 1. Vorsitzende Ernst Walter, Otto Bender, Karl-Friedrich Ginsberg, Werner Göldner, der legendäre Torjäger Walter Klein, Benno Giebeler, Fredi Schmidt und Walter Schäfer. Vorne hocken (von links) Manfred Reinschmidt, Franz Stolz, Rudi Neumann, Herbert Zöller und Gerhard Krah.
  • Foto: SZ-Archiv
  • hochgeladen von Frank Kruppa (Redakteur)

krup Altenseelbach. In der Mitte des vorigen Jahrhunderts zählte der Spielverein Altenseelbach zu den klangvollsten Namen und interessantesten Clubs in der Siegerländer Fußball-Szene. Der Verein, der in seinen „goldenen“ Jahren untrennbar mit den Namen Walter Klein und Otto Bender verbunden war, pendelte zwischen 1955 und 1970 zwischen der Landesliga (damals auch Südwestfalenliga) und der Bezirksklasse. Seine alte Heimstätte in der Ziegeleistraße war von den Gastmannschaften gefürchtet, weil die Altenseelbacher unglaublich heimstark waren und in ihrem „Wohnzimmer“ an guten Tagen so manche „Klatsche“ verteilten.

Besagter Walter Klein wurde in Altenseelbach bereits mit knapp 17 (!) Jahren zum Senior erklärt – das war der Grundstein für eine sagenumwobene Karriere.

 SZ-Plus
Dieser Artikel ist Bestandteil unseres SZ+-Angebots.
Lesen Sie mit einem unserer Digital-Abos weiter. Infos dazu finden Sie hier.
Autor:

Frank Kruppa (Redakteur) aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
  2 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen