Olympia-Starter aus Gosenbach
Torben Blech: Explosivität im Absprung fehlt noch

Der Gosenbacher Torben Blech belegte beim Stabhochsprung-Meeting in Landau den 4. Platz.
  • Der Gosenbacher Torben Blech belegte beim Stabhochsprung-Meeting in Landau den 4. Platz.
  • Foto: birke
  • hochgeladen von Uwe Bauschert (Redakteur)

ubau Landau. Obwohl die Höhe nicht seinen Erwartungen entsprach, war Torben Blech gar nicht mal so unzufrieden mit seiner Leistung beim „Hoch-Hinaus-Cup“ im rheinland-pfälzischen Landau. Der für den TSV Bayer 04 Leverkusen startende Stabhochspringer aus Gosenbach, der kürzlich das Ticket für die Olympischen Spiele in Tokio gelöst hatte (die SZ berichtete), übersprang 5,51 Meter und belegte damit gemeinsam mit dem Lokalmatador Oleg Zernikel (ASV Landau) den 4. Platz.

Den Sieg beim Stabhochsprung-Meeting an der Südlichen Weinstraße sicherte sich der Schweizer Dominik Alberto mit 5,71 Metern. Zweiter wurde Germán Chiaraviglio aus Argentinien (5,61 Meter), den 3. Platz belegte Blechs Vereinskamerad Bo Kanda Lita Baehre, der ebenfalls 5,51 Meter meisterte, jedoch einen Fehlversuch weniger hatte als der Siegerländer.

Blech stieg mit 5,41 Meter in den Wettkampf ein und meisterte diese Höhe auch gleich im ersten Versuch. Die 5,51 übersprang er im zweiten Anlauf. An der Höhe von 5,61 Meter scheiterte der 26-Jährige dreimal  –  wenn auch nur knapp.

"Nur noch eine Stellschraube, an der ich drehen muss"

„Natürlich ist die Höhe nicht die, die ich mir erhofft hatte, aber ich bin gar nicht so unzufrieden“, sagte der deutsche Hallenmeister gegenüber der SZ und schickte die Begründung gleich hinterher: „Ich habe viele Sachen deutlich besser gemacht als in den letzten Wochen – vor allem in technischer Hinsicht. Es gibt nun nur noch eine Stellschraube, an der ich noch drehen muss, und das ist der Absprung. Da fehlt mir noch die Explosivität, was aber auch daran liegt, dass ich zuletzt viel und intensiv trainiert habe“, erklärte der Gosenbacher, für den Bestleistungen von 5,86 Meter (Halle ) und 5,80 Meter (Freiluft) zu Buche stehen.

„Meine Formkurve geht weiter nach oben. Wenn es mir gelingt, meine Physis in den nächsten zwei Wochen auf einen noch besseren Stand zu bringen, dann kann ich mit einem guten Gefühl nach Tokio fliegen – und ich bin zuversichtlich, dass es so sein wird“, versprühte Blech Optimismus, dass er sich bei den Titelkämpfen in der japanischen Hauptstadt in guter Verfassung präsentieren wird.

Autor:

Uwe Bauschert (Redakteur) aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Pizzeria da Pino in Geisweid wird 30 Jahre alt. Das Team freut sich über und mit seinen Gästen.
3 Bilder

Einladung an Gäste und Freunde nach Geisweid
Pizzeria da Pino feiert Geburtstag

In diesem Jahr wird die Pizzeria da Pino an der Röntgenstraße 9 in Geisweid 30 Jahre alt. Dieses Ereignis möchte das Team um Inhaber Giuseppe Giannetti und seine Ehefrau Maria am Sonntag, 19. September, ab 11.30 Uhr mit allen Kunden und Freunden, Partnern und Bekannten gemeinsam feiern. Einladung zum Sekt bei der Pizzeria da Pino„Wir sind einfach froh und dankbar, dass unsere Kunden und ihre Kinder und Enkelkinder uns so lange die Treue gehalten haben und immer noch halten. Daher ist unsere...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen