Anzeige

Bürgermeister Steffen Mues ganz Privat
Gute Krimis, Schnuck und Sport

4Bilder

Ich bin´s – Steffen Mues, 55 Jahre und Bürgermeister der Universitätsstadt Siegen. Seit meinem zweiten Lebensjahrlebe ich mit kurzen Unterbrechungen in Siegen. Siegen ist meine Heimatstadt, mein Zuhause und das meiner Familie. Ich habe hier meine Freunde, mit denen ich gerne Zeit verbringe. Bevor ich Bürgermeister wurde, habe ich zunächst eine grundsolide Ausbildung absolviert ehe sich ein Jura-Studium und die Tätigkeit als Anwalt anschloss. Meine erste Führungsaufgabe in der Verwaltung der Stadt Siegen hatte ich dann ab 2003 als Beigeordneter für Schule, Kultur, Sport, Jugend und Soziales. 2007 haben mich die Siegenerinnen und Siegener zum Bürgermeister gewählt.

Man sagt ja, Gegensätze ziehen sich an und ich finde, Siegen hat im positiven Sinne viel Gegensätzliches. Brauchtum wird gepflegt, Innovation gelebt. Urbanes Flair trifft auf ländliche Gemütlichkeit. Es gibt ein Oberes- und ein Unteres Schloss. Moderne Architektur verbindet sich mit historischer Bausubstanz. Naturerlebnis im Tiergarten und Hochkultur im Museum für Gegenwartskunst. Die Liste ließe sich noch um etliche Punkte ergänzen. Daran wird aber deutlich: In Siegen verbindet sich vieles zu einem einzigartigen Charme.

Wir sind grünste Großstadt Deutschlands, das ist toll. Man ist schnell im Wald und auch die Innenstadt hat mittlerweile einige grüne Oasen zu bieten. Ich persönlich schätze sehr unseren Schlosspark, eigentlich alle städtischen Grünflächen. Dort halte ich mich gerne auf. Wie ich überhaupt die vielen neuen attraktiven Aufenthaltsmöglichkeiten in Siegen liebe. Bertramsplatz, Dudziakpark und Kloawender Garten, wurden in meiner Zeit als Bürgermeister erneuert. Tolle Orte mit schöner Aufenthaltsqualität. Die Siegstufen sind hervorragend geworden, werden gut angenommen – und es macht Spaß, dort zu sitzen und das Stadtleben auf sich wirken zu lassen. In den einzelnen Stadtteilen gibt es überall hoch engagierte Menschen, die mit viel Herzblut ihr Umfeld gestalten oder sich ehrenamtlich in den Vereinen einbringen. Und das macht es doch aus – das macht das Leben hier lebenswert.

Ich mag aber auch die kleinen Dinge, bei denen man sich immer wieder bewusst sein sollte, dass wir sie haben. Die Aussichtstürme auf dem Rabenhain oder am Pfannenberg. Der Weinberg am Silberfuchs. Das tolle Angebot im Apollo-Theater oder einfach ein leckeres Eis genießen oder ein gutes Krüstchen in einem schönen Lokal – das sind meine persönlichen Highlights, das ist mein Siegen.

Steffen Mues mit Frau und Kindern


Persönlich:

  • 55 Jahre, evangelisch
  • verheiratet mit Heidi Maria Mues, zwei erwachsene Kinder
  • Abitur am Gymnasium Am Löhrtor; Bankausbildung
  • Jurastudium in Bonn
  • Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht und für Steuerrecht
  • CDU-Mitglied seit 1980 – kommunalpolitisch aktiv seit 1984
  • Beigeordneter der Stadt Siegen für Soziales, Jugend, Sport, Kultur und Schule von 2003 – 2007
  • Bürgermeister der Stadt Siegen seit 2007
  • Hobbys: Fotografieren, Lesen – gerne gute Krimis und Biografien – und Musikhören, Laufen, Tanzen, Radfahren – auch gerne
  • Indoor, Unternehmungen mit Freunden
  • Größte Schwäche: Süßes! Vor allem Schokolade muss man vor mir wirklich in
  • Sicherheit bringen – im Rathaus genauso wie Zuhause.

_____________________________________
V.i.S.d.P.: Steffen Mues
c/o CDU-Stadtverband Siegen
Weststraße 1, 57072 Siegen
info@steffenmues.de

Homepage: www.steffenmues.de
Facebook: www.facebook.com/steffenmues.de
Instagram: www.instagram.com/steffen.mues

Autor:

Servicethemen SZ aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen