Über 7000 rannten um die Wette
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/JDRASTPDHTXWZZ5RKLKC3L6ICT.jpg)
geo Weidenau. "Wir lernen jedes Jahr dazu, deshalb können wir heute mit ein klein wenig Stolz sagen, dass der 7. Volksbank-Schülerlauf für alle Beteiligten ein großer Erfolg war", atmete Martin Hoffmann, "Vater" und Organisator des Volksbank-Schülerlaufes und des AOK-Firmenlaufes, nach einer kurzen Nacht am Mittwochmittag erleichtert auf. "Ich habe kaum geschlafen, denn die Firmenläufer sind mehr oder weniger für sich selbst verantwortlich, aber wenn Hunderte Erstklässler am Start stehen, hält man doch immer wieder die Luft an!"
Entzerrung der Läufe bewährte sich
Doch die Monate der Vorbereitung lohnten sich wieder einmal. Bei bestem Laufwetter - Sonnenschein und zumindest zu Beginn noch erfrischende Temperaturen - bewährte sich die weitere Entzerrung der Läufe, so dass vor allem im Grundschulbereich jede Klassenstufe eigene Läufe absolvierte und außerdem noch mehrere Startgruppen mit jeweils 15 Meter Abstand aus Sicherheitsgründen gebildet wurden. Dass es im Übereifer der Kleinen dennoch immer wieder mal zu kleineren Stürzen und Blessuren kommt, ist trotzdem unvermeidlich. Es lief aber alles glimpflich ab.
Gesamtschule Eiserfeld - überragend!
Die Schule mit den meisten unter den insgesamt 7060 Meldungen war die Gesamtschule Eiserfeld, die 484 Pennäler an den Start brachte. Und das war noch längst nicht alles, denn die Eiserfelder sind seit Jahren auch sehr aktiv in der Streckenorganisation und stellten zusätzlich 150 Ordnerhelfer. Aber es waren diesmal sogar nicht nur Siegerländer und Wittgensteiner Schulen am Start sondern mit der Leonardo-da-Vinci-Schule auch eine Gemeinschaftsschule aus Morsbach. Im Ziel und nach einem kräftigen Schluck Wasser und etwas Obst einte die Schüler übrigens durch die Bank weg eine große Erleichterung: Lauf geschafft, am Freitag gibt es sechs Wochen Ferien!
Alle Infos gibt es hier.
SZ