Absagenticker: Die Sportfreunde Siegen spielen, mehrere Spiele fallen aus
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/KR57PCUYZZBVLCZI373B6VRXI4.jpg)
Wegen starker Regenfälle ist der Rasenplatz des SV Schameder vollkommen aufgeweicht. Das Fußballspiel der Frauen fällt deshalb aus.
© Quelle: Florian Runte
Siegen. Das war zu befürchten! Wegen des teils heftigen Dauerregens im Laufe der Woche und insbesondere am Samstag droht, nachdem bereits frühzeitig die Regionalliga-Partie des 1. FC Kaan-Marienborn gegen Preußen Münster abgesetzt worden war, vielen weiteren Fußballspielen im Verbreitungsgebiet der Siegener Zeitung die Absage.
Bereits am Samstagabend erfolgte die zweite offizielle Spielabsetzung in Siegen-Wittgenstein: In der Frauen-Bezirksliga fällt das Südwestfalen-Duell zwischen dem SV Schameder und der SG Lütringhausen/Oberveischede/Kleusheim aus. Der SVS rechnet damit, dass auch das Männer-Spiel in der Kreisliga B gegen den SV Dreis-Tiefenbach neu terminiert werden muss, wenngleich dies noch nicht fix ist. Im Fußballkreis Westerwald/Sieg sind die Heimspiele der SG Alsdorf/Kirchen/Freusburg/Wehbach schon am Freitag wegen einer kommunalen Platzsperre abgesetzt worden.
Am Sonntag könnten weitere auf Naturrasen- oder Ascheplätzen vorgesehenen Partien gestrichen werden, und dies betrifft viele Ligen: Von der Oberliga, wo die Sportfreunde Siegen auf die Entscheidung der Platzkommission zur Durchführbarkeit des Spiels gegen Eintracht Rheine warten, bis hin zur Kreisliga D, wo der VfL Girkhausen im Waldstadion auf den TuS Erndtebrück III treffen soll.
SpVg Bürbach tritt nicht an
Neben der Witterungen sorgen auch Nichtantritte für eine Reduzierung des Fußballprogramms: In der Frauen-Bezirksliga sagte die SpVg Bürbach bereits am Samstag die Partie beim SuS Scheidingen ab und muss neben einer 0:2-Spielwertung mit Zahlungsaufforderung zu 100 Euro Ordnungsgeld rechnen. Gleiches betrifft den Frauen-Kreisligisten SV Oberes Banfetal, der bei Fortuna Freudenberg 3. nicht antritt sowie den SC Drolshagen 2., der in der Kreisliga B Olpe dem VSV Wenden 2. die Punkte kampflos überlässt. Der Sportliche Leiter des SCD hat dazu gegenüber unserer Zeitung Stellung genommen.
Update 9.30 Uhr: Das tagesaktuelle Regenradar sieht etwas freundlicher aus als die Prognosen der vergangenen Tage, es wird nur noch bis zur Mittagszeit mit Schauern gerechnet, und dies nicht an allen Orten in Südwestfalen. Die Situation an einigen Orten könnte sich somit noch entspannen. Und vor allem könnten Regenschirme im Auto bleiben und das Schuhetrocknen zuhause entfallen.
Update 11.20 Uhr: Die Sportfreunde Siegen spielen! Das Heimspiel gegen Eintracht Rheine (15 Uhr) wird allerdings auf den Kunstrasen-Nebenplatz verlegt, auf dem die Mannschaft auch trainiert, denn die Stadt Siegen hat nach ihrer Platzbegehung den Rasenplatz im Leimbachstadion gesperrt. Auch bei den weiteren „Wackelkandidaten“ in den Kreisligen ist bislang keine Spielabsetzung kommuniziert worden.
Update 13 Uhr: In der Kreisliga B fällt nun auch das Spiel zwischen dem SV Schameder und dem SV Dreis-Tiefenbach aus, da noch jede Menge Wasser auf dem in einem ungünstigen Umfeld gelegenen Platz des SVS steht. In der Kreisliga D soll dagegen das Spiel der Sportfreunde Sassenhausen gegen die SG Laasphe/Niederlaasphe II stattfinden, der Platz am Golfplatz ist für tauglich befunden worden.
SZ