Sportfreunde Siegen: Ex-Torjäger Abdelhamid Sabiri wechselt im Sommer innerhalb der Serie A
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/5ROC4QUBMBEODNAPRQVLVEZHY4.jpg)
Abdelhamid Sabiri, der frühere Torjäger der Sportfreunde Siegen (rechts, hier im Zweikampf mit Kanadas Alphonso Davies), wechselt im Sommer innerhalb der Serie A.
© Quelle: Manu Fernandez/AP/dpa
Seine Leistungen und die der marokkanischen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM in Katar zahlen sich aus für Abdelhamid Sabiri, den früheren Torjäger der Sportfreunde Siegen. Der 26-Jährige Marokkaner, der die Leimbachtaler in der Saison 2015/16 in seinem ersten Senioren-Jahr in die Regionalliga schoss und danach seine Profi-Karriere begann, spielt für seinen Klub Sampdoria Genau ab sofort nur noch kurzfristig als Leihspieler und zieht nach der Saison zum AC Florenz weiter.
Heißt im Klartext: Dem AC Florenz gelang die sofortige Verpflichtung Sabiris. Die Fiorentina verleiht den offensiven Mittelfeldspieler aber für den Rest der Saison zu den abstiegsbedrohten Genuesen, die aktuell den vorletzten Tabellenplatz in der Serie A belegen, zurück. Der Rückstand von Sampdoria zum rettenden Ufer beträgt aktuell neun Punkte.
Abdelhamid Sabiri wuchs in Frankfurt auf und wurde in der Jugend von TuS Koblenz und dem SV Darmstadt 98 ausgebildet. Über die Sportfreunde Siegen landete der Marokkaner mit deutschem Pass beim 1. FC Nürnberg und qualifizierte sich bei den Franken für seinen ersten Millionentransfer zu Huddersfield Town in die englische Premier League. Nach sieben Einsätzen für die „Terriers“ kehrte Sabiri zurück nach Deutschland zum damaligen Bundesligisten SC Paderborn. Eine Saison später zog er aber schon weiter zu Ascoli Calcio in die Serie B. Mit dem Wechsel zu Sampdoria gelang Sabiri die Rückkehr in die erste italienische Liga.