Multiprofessionelle Zusammenarbeit geplant
Deutsch als Fremdsprache

Freuen sich über die Kooperation (v. l.): Holger Köster, Birgit Graumann und Winfried Fischer.
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  • Foto: SGO
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sz Olpe/Siegen. Das Sprachenzentrum der Universität Siegen wird das Städtische Gymnasium Olpe künftig bei der Planung, Etablierung und Weiterentwicklung eines Sprachförderprogramms für Schülerinnen und Schüler, die neu im deutschen Bildungssystem sind, beraten. Der internationale Zweig des SGO wird dabei ab dem kommenden Schuljahr u.a. durch die Mitarbeit bei der Konzeption des Programms, dem Unterricht in Sprachkursen und der Durchführung von Sprachtests sowie der curricularen Planung eines Sprachenkonzepts unterstützt werden.

Vollzeitkraft dank Förderverein ab Herbst im Einsatz

Zudem ist eine multiprofessionelle Zusammenarbeit mit den Lehrkräften des internationalen Zweigs und die Ermöglichung einer Teilnahme der Lehrenden an den Qualitätszirkeln des Sprachenzentrums der Universität Siegen geplant.

Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde diese Woche Montag von Birgit Graumann, der Geschäftsführenden Leiterin des Sprachenzentrums der Universität Siegen, Winfried Fischer, dem Vorsitzenden des Vereins zur Unterstützung der Internationalen Schule Südwestfalen am SGO, und Holger Köster, dem Schulleiter des SGO, unterzeichnet. Dank der Unterstützung des Fördervereins wird das SGO „Deutsch als Fremdsprache“ bzw. „Deutsch als Zweitsprache“ in das Schulprogramm aufnehmen und eine Lehrkraft mit der entsprechenden Qualifikation zum Vermitteln der deutschen Sprache ab Herbst 2021 in Vollzeit beschäftigen können.

Neben Sprache wird auch Kultur eingebracht

Dabei wird den Lernenden etwa neben dem Erwerb der deutschen Sprache auch die Kultur und die wichtigste Literatur verständlich nähergebracht werden, so dass sich ausländische Schülerinnen und Schüler leichter in der deutschen Gesellschaft ein- und wiederfinden können. Da der Lehrplan im International Baccalaureate weltweit einheitlich ist, könnte nach einem möglichen Schulwechsel auch in einem neuen Land problemlos an die Unterrichtsinhalte angeknüpft werden.

Gemeinsam mit den Lernenden des bilingualen Zweigs, die sich international orientieren möchten, können die Jugendlichen künftig mit dem Internationalen Abitur (IB-Diploma) einen weltweit anerkannten Schulabschluss erlangen und vielfältige Schwerpunkte setzen. Durch das wissenschaftliche Arbeiten werden die Lernenden dabei bereits ideal auf die Universität vorbereitet und zu Selbstreflexion und eigenständigem Denken angeregt.

Autor:

Redaktion Siegen aus Siegen

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