Brand in Halle rasch unter Kontrolle (Update)
Feuer an der Olper Hütte

- Die Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle.
- Foto: kaio
- hochgeladen von Christian Schwermer (Redakteur)
kaio/sz Olpe. Zu einem gemeldeten Industriebrand in einer Firma für Oberflächenbehandlung an der „Olper Hütte“ in Olpe wurden Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK Olpe und Polizei am Mittwochabend gegen 21.49 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen schon Flammen aus dem Dach der Halle. Sofort wurde das Einsatzstichwort von Feuer 2 auf Feuer 3 erhöht. Das hatte zur Folge, dass die Feuerwehr mit insgesamt acht Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften von der nahegelegenen Feuerwehrwache anrückte. Über mehrere Türen verschafften sich die Brandbekämpfer Zugang in das Gebäude. Vier Trupps gingen unter Atemschutz gegen die Flammen vor. Geleitet von Einsatzleiter Christian Hengstebeck - auch Kreisbrandmeister Christoph Lütticke war zum Einsatzort gekommen - verlief der Einsatz ohne Probleme.
Feuer in Olpe nach 25 Minuten unter Kontrolle
Nach 25 Minuten konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Keine Menschen wurden bei dem Einsatz verletzt. Da sich das Feuer aus einem Unterstand heraus bis auf das Dach des Gebäudes ausgebreitet hatte, wurden nach Abschluss der Löscharbeiten sämtliche angrenzende Bereiche auf Glutnester kontrolliert und diese gezielt abgelöscht. Um 22.30 Uhr konnte der Kreisleitstelle "Feuer aus" gemeldet werden.
Technischer Defekt an Heizstäben
Die Polizei teilte am Donnerstag mit, dass wohl ein technischer Defekt an Heizstäben die Ursache für das Feuer war. Es entstand ein Gesamtschaden im fünfstelligen Bereich. Derzeit liegen den Beamten keine Hinweise auf ein Fremdverschulden bzw. Brandstiftung vor.
Autor:Kai Osthoff (Freier Mitarbeiter) aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.