SZ

27-jährige Olperin wählt Stil statt Kitsch
Geschenke im Ballon verpackt

Johanna Becker aus Olpe kreiert Verpackungsballons für jeden Anlass, aber auch ganz individuelle Wünsche kann die 27-Jährige erfüllen.
2Bilder
  • Johanna Becker aus Olpe kreiert Verpackungsballons für jeden Anlass, aber auch ganz individuelle Wünsche kann die 27-Jährige erfüllen.
  • Foto: yve
  • hochgeladen von Sonja Schweisfurth (Redakteurin)

yve Olpe. Gebettet auf kleinen Ballons und Konfetti sitzt Micky Maus, die wohl berühmteste Comicfigur von Walt Disney, umhüllt von einer großen Traube aus durchsichtigem Latex. Unter dem Fuß des Stofftiers ist der Name Ben eingestickt. „Das war mein erster Auftrag“, wird Johanna Becker nicht vergessen. „Ein Freund brauchte ein ganz besonderes Geschenk für sein Patenkind. Da kam ich ins Spiel.“
Stil statt KitschDie 27-Jährige Olperin ist gelernte Hauswirtschaftlerin und stößt während ihrer Elternzeit zufällig auf eine Geschäftsidee. „Ich habe nach einem Geschenk für eine Freundin gesucht. Etwas Persönliches sollte es sein.“ Im Internet sieht sie Verpackungsballons, sogenannte Stuffer-Ballons. „Die waren aber alle furchtbar kitschig.“ Das Thema habe sie dennoch nicht mehr losgelassen.

yve Olpe. Gebettet auf kleinen Ballons und Konfetti sitzt Micky Maus, die wohl berühmteste Comicfigur von Walt Disney, umhüllt von einer großen Traube aus durchsichtigem Latex. Unter dem Fuß des Stofftiers ist der Name Ben eingestickt. „Das war mein erster Auftrag“, wird Johanna Becker nicht vergessen. „Ein Freund brauchte ein ganz besonderes Geschenk für sein Patenkind. Da kam ich ins Spiel.“

Stil statt Kitsch

Die 27-Jährige Olperin ist gelernte Hauswirtschaftlerin und stößt während ihrer Elternzeit zufällig auf eine Geschäftsidee. „Ich habe nach einem Geschenk für eine Freundin gesucht. Etwas Persönliches sollte es sein.“ Im Internet sieht sie Verpackungsballons, sogenannte Stuffer-Ballons. „Die waren aber alle furchtbar kitschig.“ Das Thema habe sie dennoch nicht mehr losgelassen. „Tagelang habe ich über Ballons nachgedacht.“ Die 27-Jährige hat elegantere, stilvollere und vor allem harmonisch wirkende Arrangements vor Augen.

Individuelle Wünsche willkommen

Dann sprudeln die Ideen. Johanna Becker baut sich eine Maschine zum Befüllen der großen „Luft-Eier“. „Das hat auch funktioniert, war aber dauerhaft zu mühselig.“ Mit dem Kauf eines professionellen Geräts wagt sie den Schritt in die Selbstständigkeit und schafft im Eigenheim Platz für „Josy’s Ballonwelt“. 20 verschiedene Verpackungsballons bietet sie für nahezu alle Anlässe an – ob Taufe, Geburt, Kommunion oder Hochzeit. „Ich setze jeden individuellen Wunsch um, denn die klaren Ballons kann ich mit jeglichen Schriftzügen personalisieren.“ Fingerfertigkeit, Kreativität und der Griff zum Nylonfaden sind beim Drapieren des Füllinhalts gefragt. Wert legt die Olperin auf eine stimmige Komposition, im Mittelpunkt ein liebevolles Geschenk, eine Karte oder ein Kuscheltier, ummantelt von Federn, Konfetti und kleinen Luftballons, die es in 30 Farben gibt. Ein Hingucker sind hängende Kugeln, in denen Schmuckstücke oder Geld „versteckt“ werden können. Viel her machen auch die Traumfänger, „die produziere ich selbst“. Und genähte Babybekleidung, die Johanna Becker von Ulrike Lehmann aus Wenden bezieht, wirkt in der Verpackungskunst der Olperin doppelt so schön.

Ballons halten vier Wochen

„Die Ballons halten mindestens vier Wochen“, verspricht Johanna Becker. Ihre kleinen Söhne Max und Leon durften im Wohnzimmer schon die Probe aufs Exempel machen und mit einem Luftball kicken. „Das empfehle ich natürlich nicht“, lacht die 27-Jährige. „Aber ich wollte einfach wissen, wie belastbar das Material ist.“ Damit ihre Kunden möglichst lange etwas von den ausgefallenen Aufmerksamkeiten haben, stellt Johanna Becker sie erst einen Tag vor Abholung her, mitgeliefert wird ein Untersatz für einen sicheren Halt.
Ab heute ist die Homepage von „Josy’s Ballonwelt“ fertig. Hier ist die Telefonnummer zur Kontaktaufnahme vermerkt, und die Verpackungsballons können sich online angesehen werden. In jedem Fall zaubern die einzigartigen Ballons sofort ein Lächeln ins Gesicht und sorgen für aufregend schöne Überraschungsmomente.

Johanna Becker aus Olpe kreiert Verpackungsballons für jeden Anlass, aber auch ganz individuelle Wünsche kann die 27-Jährige erfüllen.
Der erste Auftrag von Johanna Becker: Micky Maus mit dem eingestickten Namen Ben.
Autor:

Yvonne Clemens (Redakteurin) aus Stadt Olpe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
Themenwelten
Die Siegener Zeitung begrüßt den Lenz mit einem Sonder-Abo: Sparen Sie drei Monate lang mit unserem Frühlings-Abo.

SZ+ informiert schnell und gut
Mit dem Frühlings-Abo drei Monate sparen

Der Frühling hat - kalendarisch- begonnen und die Siegener Zeitung begrüßt den Lenz mit einem Sonder-Abo: Sparen Sie drei Monate lang mit unserem Frühlings-Abo. Verlässliche Informationen trotz unruhiger Corona-LageIn diesem einmal mehr besonderen Jahr sehnen sich viele Menschen noch mehr nach den ersten Frühlingsboten. Ist doch mit den steigenden Temperaturen, den kräftiger werdenden Sonnenstrahlen und dem Aufblühen der Natur im zweiten Jahr der Corona-Pandemie noch mehr Hoffnung verbunden als...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen