Kochen mit Ulf Kirsten

Schüler aus Olpe sammelten Rezepte für guten Zweck

mik Olpe. Bayer Leverkusen hat eine lausige Hinrunde gespielt. Und vielleicht sind die Mädchen und Jungen der Westfälischen Schule für Schwerhörige und Gehörlose in Olpe Schuld daran. Denn sie haben gemeinsam mit Zoltan Sebescen, Ulf Kirsten und Co. gekocht und gebacken. Und zwar Gerichte, die niemanden schneller machen: »Hundeschnauze«, Hot Dog und Himbeertorte. Und das Beste: Manager Reiner Calmud gab sein OK. Hier die ganze Wahrheit.

Beim 25-jährigen Schuljubiläum hatten Schüler und Lehrer der Westfälischen Schule für Schwerhörige und Gehörlose eine Idee: Ein Kochbuch für Kinder von Kindern wollten sie erstellen. Einen Lidschlag später gab es ein Motto: »Wir sind Kinder dieser Welt – alle anders, alle gleich«. Ab da sammelten die Mädchen und Jungen ihre Lieblingsrezepte. Dabei auch auch jede Menge Kindergeburtstags-Klassiker: Hamburger, Hot Dog, Spaghetti Bolognese.

Doch um daraus ein ansprechendes Buch zu gestalten, brauchten die Mädchen und Jungen vom Kimicker Berg einen Sponsor. Ein Fall für Sportlehrer Rolf Langenbach Der ist seit Jahren mit Spielern und Mitarbeitern von Bayer04 Leverkusen befreundet. Langenbach erinnerte sich gestern im Gespräch: »Reiner Calmud war sofort begeistert.« Dazu der gewichtige Bayer-Manager im Vorwort des Kochbuches: »Weniger, weil ich bekanntermaßen gutem Essen positiv gegenüber stehe, sondern vielmehr darum, weil mit dem Verkaufserlös dieses Büchleins einige gute Taten möglich werden.« So geht ein Teil des Erlöses an das Taubstummenheim im rumänischen Sibiu (Hermannstadt). Und vom Rest finanziert die Westfälische Schule für Schwerhörige und Gehörlose Aktivitäten, die über den Unterricht hinausgehen.

»Easy Kochen« heißt das Werk. Und am Freitag holten Rolf Langenbach und Kollegin Christiane Hupertz 2000 druckfrische Exemplare aus Köln. Darin stehen auf 90 Seiten Rezepte von einfach bis raffiniert. Dass die Arbeit am Kochbuch auch den Bayer-Stars Spaß machte, sieht, wer das Kochbuch (10e) kauft. Denn darin schwingen neben den Zehntklässlern Zoltan Sebescen, Ulf Kirsten und Pascal Ojigwe den Kochlöffel.

Die Profis verrieten beim Fototermin noch ihre Lieblingsrezepte. Außerdem luden sie einige Schüler und Lehrer zu einem Fußballspiel in die »Bayarena« ein.

Wer noch auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsgeschenk ist oder eine gute Sache unterstützen will, kann »Easy Kochen« bei der Westfälischen Schule für Schwerhörige und Gehörlose, Bodelschwinghstraße 13, 57462 Olpe, Z(02761) 920180 beziehen. Der komplette Kaufpreis ist für den guten Zweck.

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
3 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen