Autobahn zwei Stunden gesperrt
Olpe-Süd: Unfall auf der A45

- Der Mercedes prallte in die rechte Schutzplanke und verkeilte sich dort mit der Front.
- Foto: kaio
- hochgeladen von Sonja Schweisfurth (Redakteurin)
kaio Gerlingen. Ein 48-jähriger Mercedes-Fahrer ist am Dienstagabend bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 45 im Autobahnkreuz Olpe-Süd verletzt worden. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst kam er in ein Krankenhaus.
Unfall beim Überholen
Nach ersten Informationen der Autobahnpolizei, war er auf der rechten Fahrspurt in Richtung Frankfurt unterwegs gewesen. Kurz nach der Auffahrt Olpe-Süd zog er nach links rüber, um einen Lastwagen zu überholen. Dabei erkannte er offenbar nicht den herannahenden Audi, an dessen Steuer ein 32-Jähriger saß. Dieser versuchte noch mit einer Vollbremsung, eine Kollision zu vermeiden. Auch der Mercedes-Fahrer wollte zur Sicherheit wieder nach rechts fahren, prallte dabei aber den Lastwagen. Wie der Audi-Fahrer im SZ-Gespräch erklärt, habe er noch versucht, zwischen der Betonwand in der Mitte und dem Mercedes durchzukommen. Das gelang ihm aber nicht, und er prallte auf den anderen Pkw.
Stau auf der Autobahn
Erst mehrere Meter weiter blieb der Audi erheblich beschädigt auf der linken Fahrbahn stehen. Der Mercedes prallte in die rechte Schutzplanke und verkeilte sich dort mit der Front. Da beide Autos nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie abgeschleppt werden. Die Autobahnpolizei leitete den Verkehr in Richtung Frankfurt ab der Ausfahrt Wenden-Gerlingen ab. Es bildete sich ein langer Rückstau, bei dem die meisten Verkehrsteilnehmer keine Rettungsgasse gebildet hatten. Den Schaden schätzt die Autobahnpolizei auf mindestens 50.000 Euro.


Autor:Kai Osthoff (Freier Mitarbeiter) aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.