Erhebungen in Olpe ab 8. Februar
Umstellung von L- auf H-Gas

- Alle bisher mit L-Gas versorgten Gebiete müssen auf die Versorgung mit H-Gas umgestellt werden.
- Foto: Pixabay
- hochgeladen von Sonja Schweisfurth (Redakteurin)
sz Olpe. Der nächste Schritt bei der Erdgasumstellung steht bevor: 2021 beginnt die Erfassung aller Gasgeräte und -anlagen in Olpe. Darüber informierte der Versorger „Bigge Energie“ jetzt in einer Pressemitteilung.
L-Gas nur noch begrenzt verfügbar
Zur Erinnerung: Beim Erdgas gibt es zwei verschiedene Gasqualitäten: L- und H-Gas. Diese unterscheiden sich in ihrer chemischen Zusammensetzung und ihrem Brennwert. Große Versorgungsgebiete in Deutschland, darunter auch Olpe und Attendorn, werden bislang mit L-Gas aus den Niederlanden beliefert. Aufgrund rückläufiger Fördermengen steht dieses in der Zukunft nur noch sehr begrenzt zur Verfügung. Daher müssen alle bisher mit L-Gas versorgten Gebiete auf die Versorgung mit H-Gas umgestellt werden. Zuständig für die Umstellungsmaßnahmen ist nach dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) der jeweilige Netzbetreiber. Dies gilt unabhängig davon, bei welchem Lieferanten der Endkunde Erdgas bezieht. In jedem gasversorgten Haushalt oder Betrieb werden mindestens zwei Besuchstermine erfolgen. Beim ersten Termin werden alle vorhandenen Gasgeräte erfasst (Erhebung). Beim zweiten Termin werden alle Geräte technisch auf den Betrieb mit H-Gas angepasst. Bei etwa 10 Prozent der Kunden wird nach der Erhebung bzw. nach der Anpassung noch ein Besuch zur vorgeschriebenen Qualitätskontrolle erfolgen.
Erhebungen ab 8. Februar
Die Erhebungsmaßnahmen in Olpe werden in der sechsten Kalenderwoche (ab 8. Februar) beginnen. Erwartet wird eine Anzahl von etwa 7200 Gasgeräten. Die technische Anpassung wird im Laufe des Jahres 2022 durchgeführt, da ab Mai 2022 die Belieferung mit H-Gas erfolgt. Das Netzgebiet in Attendorn wird im dritten Quartal 2022 auf H-Gas umgestellt, die Erhebung beginnt dort in der 27. Kalenderwoche 2021 (ab 5. Juli), die technische Anpassung soll im Laufe des Jahres 2022 vorgenommen werden.
Rechtzeitig Materialien bestellen
Die Erhebung der Gasgeräte ist zur Vorbereitung der technischen Anpassung unbedingt notwendig. Dies ermöglicht dem Versorger „Bigge Energie“ und ihren beauftragten Dienstleistern, einen Überblick über die vorhandenen Geräte zu gewinnen, um rechtzeitig die richtigen Anpassungsmaterialien bestellen zu können. Erhebung und Anpassung der Gasgeräte sind für Gaskunden kostenlos. Davon ausgenommen sind Kosten für Gerätewartung, Reparatur und Geräteaustausch, die durch den Geräte-Eigentümer zu tragen sind. Alle betroffenen Kunden werden rechtzeitig schriftlich über die kommenden Schritte und Termine informiert. Weitere Informationen zur Erdgasumstellung gibt es auch im Internet auf www.bigge-energie.de/erdgasumstellung.
Autor:Redaktion Olpe aus Stadt Olpe |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.