Anzeige
Gewerbestandort Wilnsdorf

Starke Unternehmen brauchen starke Partner

Starke Unternehmen brauchen starke Partner Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Know-how und Beratung finden auch die Wilnsdorfer im FirmenkundenCenter in Siegen. Fotos: Sparkasse

DIE SPARKASSE UNTERSTÜTZT IN JEDER LAGE

Von Anfang an gehörte es zum öffentlichen Auftrag der Sparkassen, die heimische Wirtschaft zu unterstützen. Sie stellen die nötigen Finanzmittel zur Verfügung, beraten und begleiten die unternehmerische Tätigkeit. So tragen sie zu einer nachhaltigen Entwicklung der heimischen Region bei. Seit über 150 Jahren gibt es die Sparkasse auch in Wilnsdorf. Mehr als 100 Jahre gehörte sie zur Sparkasse Eiserfeld, die sich dann 1971 der Sparkasse Siegen anschloss. Mögen sich die Strukturen auch im Laufe der Zeit geändert haben – als verlässlicher Partner stand und steht die Sparkasse an der Seite ihrer gewerblichen Kunden und begleitet die Geschicke der Wilnsdorfer Firmen und Betriebe.

Das heimische Kreditinstitut punktet mit Kundennähe und Fachkompetenz. „Gerade im mittelständisch geprägten Südwestfalen wissen es unsere Firmenkunden zu schätzen, wenn ein persönlicher Ansprechpartner der Hausbank vor Ort ist“, meint Markus Büdenbender, Leiter des FirmenkundenCenters der Sparkasse Siegen. „Wir kommen von hier, kennen die Situation vor Ort und verstehen die Anliegen unserer Geschäftskunden sehr gut. Gleichzeitig können unsere Wilnsdorfer Kunden auf einen Pool an Expertise und Service zurückgreifen.“ Kleinere Gewerbetreibende finden ihren Ansprechpartner in der Filiale in Wilnsdorf, die meisten Betriebe bis hin zu den großen Unternehmen werden den Beratern im FirmenkundenCenter in Siegen zugeordnet.

Burkhard Braach und Markus Büdenbender. 
Burkhard Braach und Markus Büdenbender. 

Die Sparkasse bietet den Wilnsdorfer Firmenkunden sämtliche Produkte und Dienstleistungen eines modernen Kreditinstituts. Von Krediten aller Art über Leasing-Modelle, öffentliche Mittel, Bürgschaften, Akkreditive und Garantien für das Auslandsgeschäft erhalten die Kunden kompetente Beratung. „Oft begleiten wir ein Unternehmen von der Existenzgründung über den gesamten Lebenszyklus hinweg“, so Büdenbender.

„Gerade für die zahlreichen inhabergeführten Unternehmen Wilnsdorfs wird das Thema Unternehmensnachfolge irgendwann wichtig“, führt Markus Büdenbender aus. „Wie kann ich sicherstellen, dass mein Betrieb gut und in meinem Sinn weitergeführt wird? – Diese und viele weitere Fragen rund um den Vermögensaufbau und die Vermögensweitergabe, die Absicherung von Lebensrisiken und die Altersvorsorge bis hin zur Testamentsgestaltung bewegen unsere Kunden.“ Deshalb hat die Sparkasse hier ihr Beratungsangebot in den letzten Jahren ausgeweitet und wartet mit Spezialisten für Finanz- und Nachfolgeplanung auf.

„Wir sind traditionell die Hausbank des Mittelstandes“, betont Burkhard Braach, im Vorstand der Sparkasse Siegen zuständig für das Firmenkundengeschäft. „Als solche betreuen wir auch unsere 771 gewerblichen Kunden in Wilnsdorf umfassend und mit aller uns zur Verfügung stehender Expertise. Gerade auch in dieser, von vielen Unsicherheiten und teilweise existenziellen Schwierigkeiten geprägten Zeit werden wir an der Seite der Unternehmen und Betriebe stehen und sie bestmöglich unterstützen“, versichert Braach. „Wir empfehlen den Verantwortlichen, das Gespräch mit uns zu suchen und gehen auch aktiv auf unsere Kunden zu. Gemeinsam werden wir uns den Herausforderungen stellen.“