Eindrucksvolle Werke
Foto-Ausstellung von Dr. Stefan Hamel im Rathaus
job Wenden. Seine Fotos tragen Titel wie Wasseramsel und Salatbesteck, City-Lauf und Steinkohlebergwerk. Weit gesteckt sind die Motive der Bilder, die seit dem Wochenende im Wendener Rathaus zu sehen sind. Der in Wenden lebende Dr. Stefan Hamel, Mitglied des Olper Fotoclubs, zeigt hier 57 seiner Werke in großformatigen Rahmen, die mal in Schwarz-Weiß, mal in Farbe, eine große Mischung seiner fotografischen Arbeit darstellen. Die Ausstellung ist noch bis zum 14. Februar zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen
Der im »normalen« Leben als Maschinenbau-Ingenieur tätige und sich selbst als Fotoamateur bezeichnende 34-Jährige will sich gar nicht als Künstler sehen. Doch gar nicht wenig kunstvoll wirken die Fotos für den Betrachter, der sich Zeit nehmen sollte, die dargestellten Motive wirken zu lassen. Die farbigen Bilder vom Moto-Cross oder die Fotos aus der Natur wirken ebenso eindrucksvoll wie die schwarz-weißen Abbildungen aus der Arbeitswelt. So waren einige dieser Bilder nur möglich, weil Dr. Hamel eher durch Zufall in eine Grube einfahren und dort nur bei schwachem Licht eindrucksvolle Portraits von Menschen unter Tage machen konnte. Auch die Fotos, die der Hobbyfotograf von Reisen mitbrachte ––aus Paris, London oder Hongkong ––oder Fotos vom Eichhörnchen oder vom Basstölpel, sie scheinen kaum zufällig entstanden zu sein. Es steckt schon ein bewusstes Sehen und Suchen nach vielseitigen Motiven dahinter.
Und so waren denn auch die einführenden Worte von Wendens Bürgermeister Peter Brüser voller Anerkennung für die von Stefan Hamel vorgestellten Werke. Brüser, der sich in diesem Zusammenhang eher als »Knipser« benannte, zeigte sich stolz, dass im Rathaus diese Vielfalt von gelungenen Fotos zu sehen seien. Eine große Zahl von interessierten Bürgern, darunter auch viele Freunde und Bekannte aus Olpe, wo Hamel bis vor kurzem lebte, sowie gekonnte musikalische Einlagen des Trompetentrios der Wendener Musikschule sorgten für einen gelungenen Rahmen für die Eröffnung der sehenswerten Fotoausstellung.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.