»Fußvolk« trotzte Wind und Wetter
Zahlreiche Wanderer beteiligten sich an SGV-Maiwanderung
rudi Wenden. Der Wendener Marktplatz war am Donnerstag Anlaufstelle für zahlreiche Wanderer, die an der traditionellen Maiwanderung der örtlichen Abteilung im Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) teilnahmen. Bereits zum 14. Mal hatten der Vorsitzende Engelbert Kersting und seine Mannen zu der Veranstaltung geladen, die sich wachsender Beliebtheit erfreut.
Alljährlich zählt der SGV an diesem Tag zwischen 300 und 400 Freunde des forschen Spaziergangs. Trotz immer wieder einsetzender Schauer blieben die Gäste auch dieses Mal nicht fern. Das echte Wanderherz scheint sich von nichts so schnell abschrecken zu lassen – auch in Bezug auf die ausgewiesenen Wanderstrecken. Acht bzw. 14 Kilometer Fußmarsch sollten dabei bewältigt werden. Damit alle Teilnehmer gegen Mittag das einheitliche Ziel am Wanderheim in der Stemmicke erreichten und sich nicht zwischen Rübenkamp, Ottfingen und Dörnschlade verliefen, hatten die Wege- und Wanderwarte sich schon am frühen Morgen auf den Weg gemacht, um die einzelnen Marschrouten zu kennzeichnen.
Am Wanderheim konnten sich Organisatoren und Besucher dann bei warmen und kalten Getränken sowie schmackhaften Leckereien vom Grill von den Strapazen erholen. Dabei hatte man auch die jüngsten Gäste entsprechend bedacht. Während Eltern und Großeltern am Rondell oder im Zelt plauschten, konnte sich der Nachwuchs an dem vielfachen Angebot des »Kinderladens« erfreuen, der erneut seine Pforten geöffnet hatte. Naturschutzwartin und Wanderführerin Gabriele Bach hatte diese Aktion im vergangenen Jahr ins Leben gerufen, um auch auf die Bedürfnisse der kleinsten Gästen einzugehen. Damit blieb der SGV weiterhin seinem noch in der Jahreshauptversammlung groß geschriebenen Ziel treu, vor allem junge Familien für den Verein zu begeistern.
Auch in anderer Hinsicht schlägt der Wendener SGV eine neue Wegrichtung ein. Erstmals wird ab diesem Monat ein »Walking-Kurs« angeboten, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Am 14. Mai findet diesbezüglich um 18.30 Uhr eine Informations-Veranstaltung im Wanderheim statt.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.