Geburtstagsparty der EMG

Unternehmen hatte Mitarbeiter und »Ehemalige« eingeladen / Positive Entwicklung

sz Wendenerhütte. Die EMG Automation GmbH mit Sitz in Wendenerhütte wurde am 22. Juni 60 Jahre jung. Mit einem Familienfest für alle Mitarbeiter sowie »Ehemaligen« und deren Familien beging die Firma am Samstag diesen Geburtstag feierlich. Das Unternehmen wurde im Juni 1946 als Tochtergesellschaft der Nationalen Automobilgesellschaft (NAG), einer 100-prozentigen Beteiligungsgesellschaft der AEG, gegründet. Am 1. Juli 1946 bezog die EMG einen verwaisten Betrieb im Ort Wendenerhütte, der zuvor eine wechselvolle Vergangenheit hatte.

Aus zunächst bescheidenen Anfängen hat sich das Unternehmen heute mit über 340 Mitarbeitern zu einer weltweit agierenden und gefragten Adresse für Antriebstechnik sowie Bandlaufregungen und Qualitätssichernde Systeme erfolgreich fortentwickelt und beliefert heute über 6000 Kunden in 80 Ländern. Die EMG ist zugleich die größte operative Gesellschaft im Geschäftsbereich Stahl und Druck der Elexis-Gruppe, eine börsennotierte Aktiengesellschaft im S-DAX in Frankfurt. Weltweit beschäftigt die EMG-Gruppe über 700 Mitarbeiter, davon fast 30Prozent im Ausland. Die Geschäftsentwicklung ist in den vergangenen Jahren nach Firmenangaben »sehr erfreulich«. So konnte die EMG am Standort Wendenerhütte im vergangenen Jahr den Auftragseingang um 16Prozent auf über 62Mill.e steigern. Die Innovation in neue Produkte drückt sich auch in der hohen Forschungs- und Entwicklungsquote von über 4Prozent aus. Auch die Produktivität stieg im vergangenen Jahr um über 10Prozent an, obwohl ca. 30 Mitarbeiter zusätzlich eingestellt wurden. Mit Blick nach vorne ist das Unternehmen zuversichtlich, auch in diesem Jahr erfolgreich arbeiten zu können, zumal das erste Halbjahr an die Erfolge des Geschäftsjahres 2005 anknüpft.

Die Party zum runden Geburtstag fand am Samstag ab 13 Uhr auf dem Firmengelände in Wendenerhütte statt. Neben den Mitarbeitern und ihren Familien waren die Pensionäre des Unternehmens sowie die Mitarbeiter aus den Standorten Bielefeld und Oschersleben eingeladen, denen ein abwechslungsreiches und interessantes Veranstaltungsprogramm geboten wurde.

Nach Grußworten durch den Vorsitzenden der Geschäftsleitung, Siegfried Koepp, dem Betriebsratsvorsitzenden Stefan Köster, sowie durch den 2.stellv. Bürgermeister der Gemeinde Wenden, Gerd Müller, und abschließend durch Georg Keppeler stellvertretend für den Aufsichtsrat der Elexis AG wurde das Fest offiziell eröffnet.

Der »Tag der offenen Tür« ließ dabei bei geführten Rundgängen auch einen Blick hinter die Kulissen zu, und alle Besucher konnten sich einen umfassenden Eindruck vom Leistungsspektrum des Unternehmens verschaffen. Abgerundet wurde das Programm durch ein Platzkonzert des Musikvereins Hillmicke, der Coverband »Xtry«, Showdarbietungen und einer Theateraufführung des Sauerlandtheaters aus Hillmicke. Die Fußballbegeisterten konnten sich auf einer Großleinwand die Übertragung des Achtelfinalspiels zur Fußball-Weltmeisterschaft ansehen. Auch die jungen Besucher kamen mit einem Kinderprogramm voll auf ihre Kosten.

Am Morgen waren bereits in einem eigens organisierten Fußball-Turnier die besten Kicker aus vier Mannschaften der EMG und ihren Tochtergesellschaften mit einem Pokal prämiert worden. Nicht zuletzt war für das leibliche Wohl bestens gesorgt, so dass die Geburtstagsfeier nach einigen geselligen Stunden abends ausklang.

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
  2 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen