Josef Koch seit 70 Jahren im MGV

Männergesangverein zeichnete 86-jährigen Ehrenvorsitzenden für Treue aus

rudi Wenden. »Sein Name wird immer mit dem Männergesangverein Wenden verbunden sein«, war sich Reinhard Weingarten, Vorsitzender des MGV »1859« Wenden, sicher, als er im Rahmen des Winterfestes am Samstagnachmittag eine ganz besondere Ehrung ansprach. Dem Ehrenvorsitzenden Josef Koch sollte dieses außergewöhnliche Ereignis zuteil werden und damit einen Meilenstein in der Vereinsgeschichte setzen. Seit 70 Jahren ist der heute 86-Jährige dem MGV treu – ein Umstand, der nur in den seltensten Fällen gefeiert werden kann.

Nicht nur die Tatsache, dass Josef Koch 60 Jahre als hervorragender Sänger glänzte, sollte ihn rühmen – vor allem die Rekordsumme, 25 Jahre den Vorsitz inne gehabt zu haben, zeichnet ihn aus. Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurde außerdem Karl-Heinz Wurm geehrt. Günter Hupertz wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls hervorgehoben. Er lässt seine Stimme seit 25 Jahren erklingen.

Auch die passiven Mitglieder sollten Anerkennung ernten. »Wir wissen alle, wie wichtig gerade für einen Männerchor die fördernden Mitglieder sind«, betonte Weingarten und verwies damit auf Andreas Jonak und Josef Gerigk, die die Wendener Sänger bereits seit 25 Jahren unterstützen.

Damit nicht genug der Präsente – auch den scheidenden Sängern galt es, Dank zu sagen. Altersbedingt scheiden Theo Schneider, Anton Koch und Klemens Zeppenfeld als aktive Sänger aus dem Chor. Der Vorstand verlor kürzlich ebenfalls ein langjähriges Mitglied. Nach 15 Jahren, in denen Dieter Dornseifer unter anderem als Jugendsprecher und Schriftführer wirkte, gab dieser sein Amt aus beruflichen Gründen ab.

Bevor man den gemütlichen Teil des Abends anschnitt, wurde es noch ein letztes Mal feierlich. »Obwohl das Jahr erst wenige Wochen alt ist, haben wir schon viele Proben hinter uns«, hatte Reinhard Weingarten noch in seiner Begrüßungsrede betont und in diesem Zusammenhang die hohen Ansprüche an jeden einzelnen Sänger erwähnt. Selbstverständlich war es daher, dass Fleiß und Engagement im aktiven Chorleben belohnt werden sollten. Für regelmäßigen Probenbesuch überreichte der zweite Vorsitzende, Ansgar Kruse, deshalb Heinz Häner, Franz Häner, Siegfried Kersting, Johannes Niederschlag, Uwe Reichhardt, Christoph Brüser sowie Rainer Wurm ein Präsent.

Dann endlich konnte die Sängerfamilie zum geselligen Programm übergehen, bei dem auch in diesem Jahr das »hauseigene« Männerballett nicht fehlen durfte. Neben zahlreichen Sketchen, Liedern und Tänzen sollte diese parodistische Vorstellung die Lachmuskeln der Gäste strapazieren, bevor die Gewinner der Tombola ermittelt wurden. Für den richtigen Ton sorgte derweil die Gruppe »Fair Play«.

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
3 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen