Kinder und Senioren sollen „richtige Weihnachten” feiern
Rudersdorfer Caritas und Kindergärten sammelten für Litauen
Rudersdorf. Weihnachtsgeschenke für hilfsbedürftige Kinder und Senioren in Litauen haben die Rudersdorfer Caritas und die beiden Rudersdorfer Kindergärten „Sonnenschein” und „St. Laurentius” gesammelt.
Kleidung, Schuhe, Bettwäsche, Gardinen, Kinderspielzeug, Weihnachtsschmuck und auch einige Dosen mit selbst gebackenen Plätzchen werden demnächst auf die Reise in die Sozialstation der Stadt Kleipeda geschickt. Für das kombinierte Kinderheim und Tuberkulose-Sanatorium, das an die Sozialstation angeschlossen ist, haben die Kindergartenkinder gemeinsam mit ihren Eltern und Erzieherinnen 80 Kartons zusammenpackt. Auf Bitte des Kinderheims mit im Gepäck: Für jedes Kind ein Schokoladennikolaus, damit in diesem Jahr ein „richtiges Weihnachtsfest” gefeiert werden kann.
Über 300 Kartons und das Benzingeld für die 4000 Kilometer lange Strecke hat die Caritas zusätzlich in der kath. Kirchengemeinde Rudersdorf sammeln können. Dazu für jeden der 248 Bewohner des Altenheims einen Teller mit weihnachtlichem Gebäck. Die Hilfsaktion in Rudersdorf wurde auf Anregung von Achim Bartscherer ins Leben gerufen, der für die „Zisterne e.V.” schon seit 1992 in jedem Jahr acht Hilfslieferungen nach Kleipeda bringt.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.