Kreisdirigent verabschiedet
Kringe führt Kreisverband der Musik- und Spielmannszüge
L.K. Rudersdorf. Die Delegierten der Musik- und Spielmannszüge im 1968 gegründeten Kreisverband Siegen-Wittgenstein des Deutschen Volksmusikerbundes (DVB) trafen sich jetzt zu ihrer Jahreshauptversammlung im Haus Heimat in Rudersdorf, wo sie von der Schützenkapelle Rudersdorf musikalisch begrüßt wurden. Der Vorsitzende des DVB- Kreisverbandes, Hermann Setzer aus Müsen, erinnerte in seinem Grußwort an die Vereinsvorstände an den hohen Stellenwert, den die Volksmusik und damit die Musik- und Spielmannszüge in der Region weiterhin innehaben.
In den 28 Mitgliedsvereinen im Kreisverband (14 Musik- und 14 Spielmannszüge) musizieren derzeit rund 1000 Instrumentalisten. Höhepunkt im Vorjahr war das Kreismusikfest mit einem »Tag der Blasmusik« anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Musikzuges Netphen, an dem 20 musiktreibende Vereine teilnahmen.
Erfreut registrierten die Delegierten die Möglichkeit der Förderung der Vereine durch »Oddset-Mittel«. Die Fördermittel erleichterten den Vereinen in finanzieller Hinsicht die Durchführung von Schulungen und die Forcierung der Jugendarbeit, resümierte Setzer. So wurde im vergangenen Jahr ein Schlagzeugseminar mit dem im Siegerland bekannten Wolfgang Basler durchgeführt. 23 Teilnehmer erlernten bei dem Dozenten den Umgang mit dem Schlagzeug, besonders in der Disziplin der Bewegungslehre. Ein Snare-Drum-Seminar in dieser Form soll auch in diesem Jahr wieder angeboten werden, zumal die bereitstehenden Mittel für den DVB-Kreisverband noch nicht ausgeschöpft sind.
Kreisdirigent Dirk Setzer stellte bei der Jahreshauptversammlung sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung. Theo Sting, 2. Vorsitzender des DVB-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein, bedankte sich bei dem seit 14 Jahren im Vorstand und seit 1998 als Kreisdirigent tätigen Müsener. Als Dozent für B-Lehrgänge habe er sich auch für die Jugendarbeit im Kreisverband überdurchschnittlich eingesetzt, bedauerte Sting den Abgang von Dirk Setzer und bedankte sich bei ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und Verdienste um die musizierende Zunft in der heimischen Region. Als neuen Kreisdirigent konnten die Delegierten den Rudersdorfer Herbert Kringe gewinnen. Ebenfalls neu gewählt wurde mit dem Netphener Andreas Stephan ein neuer Kreisgeschäftsführer, und Hans- Armin Kohlberger aus Bad Laasphe rückt als Beisitzer in den Vorstand des DVB- Kreisverbandes.
Das diesjährige Kreismusikfest findet am 6. Juli in Gosenbach statt. Ausrichter ist der Spielmannszug Gosenbach, der vom 4. bis 7. Juli sein 75-jähriges Jubiläum feiert. Ebenfalls 75 Jahre wird der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Siegen und der Spielmannszug Deutsche Eiche in Aue.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.