Siegerländer Bleimineralien
sz Wilnsdorf. Anlässlich der sechsten Wilnsdorfer Mineralienbörse am Sonntag, 23. Februar, 11 bis 17 Uhr, zeigt der Verein für Siegerländer Bergbau eine Ausstellung zum Thema »Die Siegerländer Bleimineralien«. Einen Schwerpunkt bilden laut Pressenotiz natürlich die Mineralien selbst, die längst vergangenen Bleigruben werden auch im Bild vorgestellt.
Die Schätze aus den Tiefen der Erde werden auch in Sammlungen ausgestellt und bewahrt. Der Verein Altenberg-Stahlberg (Müsen) präsentiert auf der Wilnsdorfer Bergbau- und Mineralienbörse einen Ausblick auf eine Sammlung, die durch einen privaten Spender dem ältesten Bergbaumuseum mit Schaubergwerk im Siegerland in naher Zukunft zur Verfügung gestellt wird. Diese Sammlung Sieger- und Sauerländer Mineralien, deren Ursprung in den 1850er Jahren gelegt wurde, ist nahezu vollständig erhalten (ca. 450 Stücke) und ist bisher noch nie in der Öffentlichkeit gezeigt worden.
Für die Besucher der Wilnsdorfer Bergbau- und Mineralienbörse besteht zusätzlich die Möglichkeit, sich Eigenfunde von Mineralien oder geologischen Besonderheiten von Experten der VFMG Heidelberg vor Ort bestimmen zu lassen. Nätürlich besteht auch in diesem Jahr für alle Besucher die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen über ihr Hobby zu fachsimpeln. Der Eintritt ist wie immer frei!
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.