Aufsitzmäher-Unfall Wilgersdorf
Staatsanwaltschaft stellt Verfahren ein

- Es war ein tragischer Unfall: Für den zwölfjährigen Fahrer endete die Fahrt tödlich.
- Foto: SZ-Archiv
- hochgeladen von Christian Schwermer (Redakteur)
tile Wilgersdorf. Das Unglück am 6. Juli, bei dem die Fahrt auf einem Aufsitzrasenmäher für den zwölfjährigen Fahrer tödlich endete, war ein tragischer Unfall.
Unglücksursache weiter unklar
Wie Staatsanwalt Fabian Glöckner auf Nachfrage bestätigte, wurde das obligatorische Todesermittlungsverfahren jetzt eingestellt. Nach den Ermittlungen hatte sich kein Anfangsverdacht für eine Straftat ergeben. Die technische Untersuchung des Geräts hatte demnach keine technischen Mängel ergeben, die etwa Fahrlässigkeit vermuten ließe. Offenbar sei der Motor während der Fahrt manuell ausgeschaltet worden, um auf dem abschüssigen Nerrweg eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen. Dabei geriet das Gefährt außer Kontrolle und fiel schließlich über eine kleine Mauer einer privaten Garageneinfahrt.
tile Wilgersdorf. Das Unglück am 6. Juli, bei dem die Fahrt auf einem Aufsitzrasenmäher für den zwölfjährigen Fahrer tödlich endete, war ein tragischer Unfall.
Wie Staatsanwalt Fabian Glöckner auf Nachfrage bestätigte, wurde das obligatorische Todesermittlungsverfahren jetzt eingestellt. Nach den Ermittlungen hatte sich kein Anfangsverdacht für eine Straftat ergeben. Die technische Untersuchung des Geräts hatte demnach keine technischen Mängel ergeben, die etwa Fahrlässigkeit vermuten ließe. Offenbar sei der Motor während der Fahrt manuell ausgeschaltet worden, um auf dem abschüssigen Nerrweg eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen. Dabei geriet das Gefährt außer Kontrolle und fiel schließlich über eine kleine Mauer einer privaten Garageneinfahrt. Der Junge und seine Mitfahrerinnen waren laut Staatsanwaltschaft ohne Wissen und entgegen eines entsprechenden Verbots der Eltern auf der öffentlichen Straße unterwegs gewesen.
Autor:Tim Lehmann (Redakteur) aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.