Bauleitpläne bislang nicht online
Wilnsdorf als weißer Fleck auf der Karte

Der einzige weiße Fleck im Kreis Siegen-Wittgenstein und einer der wenigen in NRW: Beim Landesportal ist keine Verlinkung auf die Bauleitpläne für Wilnsdorf zu finden.
  • Der einzige weiße Fleck im Kreis Siegen-Wittgenstein und einer der wenigen in NRW: Beim Landesportal ist keine Verlinkung auf die Bauleitpläne für Wilnsdorf zu finden.
  • Foto: js
  • hochgeladen von Katja Fünfsinn (Redakteurin)

sp/sz Wilnsdorf. Wo darf wie gebaut werden? Eine Antwort darauf geben Bebauungs- und Flächennutzungspläne, die für Städte und Gemeinden heute zumeist einfach über das Internet abzurufen sind. Über ein zentrales Portal des Landes NRW ist mittels Verlinkung ein schneller Zugriff auf die Bauleitpläne möglich. Auf der Karte ist bei der Gemeinde Wilnsdorf allerdings ein weißer Fleck. Der einzige im Kreis Siegen-Wittgenstein und einer der wenigen in ganz NRW (www.bauleitplanung.nrw.de). Der Grund: Die Gemeinde Wilnsdorf hat ihre Bauleitpläne bislang nicht online gestellt.

CDU-Fraktion fordert Information

Die CDU-Fraktion Wilnsdorf fordert deshalb in einem Antrag, das zu ändern. Bürger, Architekten und Planer sollen damit umfassend über das Bau- und Planungsrecht der Gemeinde informiert werden. „Das ist nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen interessant. Es gibt viele Menschen, die sich damit beschäftigen“, hebt Klaus Grünebach, CDU-Fraktionsvorsitzender in Wilnsdorf, hervor.
Bürger sollten außerdem die Möglichkeit bekommen, ihre Stellungnahmen zu Bauleitplanverfahren über die Internetseite der Gemeinde abzugeben, „sodass eine schnelle und unkomplizierte Bürgerbeteiligung gestärkt wird“, schreibt die CDU. Die Gemeinde Wilnsdorf teilt auf Nachfrage mit, dass zukünftig sämtliche Bauleitpläne zentral auf der Internetseite veröffentlicht werden sollen. „Die Verwaltung arbeitet schon seit längerer Zeit an der Digitalisierung von Bauleitplänen. Hierfür müssen rund 250 Planungen mit Änderungen für die digitale Bereitstellung aufbereitet werden.“ Diese Arbeiten seien bereits sehr weit fortgeschritten, aber auch sehr arbeitsintensiv, da ein einfaches Scannen der Dokumente nicht ausreiche. Die Gemeinde habe sich bereits Unterstützung vom Kreis Siegen-Wittgenstein – Amt für Liegenschaften und Geoinformation – geholt. „Außerdem wurde ein externer Dienstleister damit beauftragt, die Veröffentlichung der Dokumente auf der gemeindeeigenen Website möglichst bürgerfreundlich und komfortabel technisch umzusetzen.“

Pläne werden bei konkretem Interesse angefragt

Warum Bebauungspläne, die in digitaler Form vorhanden sind, noch nicht online gestellt wurden? Das begründet die Gemeinde damit, dass die Pläne überwiegend bei konkretem Interesse, also von Bauwilligen, angefragt worden seien. Diese Anfragen seien oftmals noch mit weiteren Fragen an die Mitarbeiter verbunden, deshalb „wurden einzelne Pläne bisher noch nicht online gestellt“. Wer sich über Bauleitpläne informieren will, der muss Kontakt mit dem Fachdienst „Bauen“ aufnehmen. Über laufende Bauleitplanverfahren beteilige die Verwaltung die Öffentlichkeit neben der bislang üblichen Auslegung von Planunterlagen zusätzlich durch die Veröffentlichung relevanter Dokumente auf der Internetseite. „Die in Vorbereitung befindliche technische Plattform für digitale Bauleitpläne soll künftig auch die digitale Abwicklung von Bauleitplanverfahren unterstützen“, heißt es abschließend.

Autor:

Sarah Panthel (Redakteurin) aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
3 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen