Handball-Weltmeisterschaft der Frauen
WM-Auftakt nach Maß für Stockschläder und Co.

- Die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Frauen mit der Gernsdorferin Johanna Stockschläder (links, Archivbild) startete mit einem Sieg ins WM-Turnier.
- Foto: imago
- hochgeladen von Uwe Bauschert (Redakteur)
ubau Llíria. Start nach Maß für Deutschlands Handball-Frauen bei der WM in Spanien: Die DHB-Auswahl mit der aus Gernsdorf stammenden Johanna Stockschläder feierte im Auftaktspiel einen ungefährdeten 31:21 (17:10)-Erfolg gegen Tschechien. Die auf der Linksaußen-Position eingesetzte Siegerländerin, die in der Bund
ubau Llíria. Start nach Maß für Deutschlands Handball-Frauen bei der WM in Spanien: Die DHB-Auswahl mit der aus Gernsdorf stammenden Johanna Stockschläder feierte im Auftaktspiel einen ungefährdeten 31:21 (17:10)-Erfolg gegen Tschechien. Die auf der Linksaußen-Position eingesetzte Siegerländerin, die in der Bundesliga seit dieser Saison für die Neckarsulmer Sport-Union spielt, erzielte bei ihrem WM-Debüt drei Treffer.
Bis zu ihrem ersten Torjubel bei einer Weltmeisterschaft musste „Stocki“ 34 Minuten warten, um Punkt 18.57 Uhr vollendete die Gernsdorferin einen Tempogegenstoß zum 18:10. Wenig später traf die flinke Außenspielerin zum 21:12 (38. Minute) und dann noch einmal zum 24:12 (41.).
„Das war ein Auftakt nach Maß“, freute sich Bundestrainer Henk Groener nach der starken Vorstellung am Donnerstagabend vor rund 500 Zuschauern im spanischen Llíria. „Mit einem Zehn-Tore-Sieg zum Auftakt kann man vollauf zufrieden sein“, so Groener. Beste Werferinnen im deutschen Team waren mit jeweils vier Toren Julia Maidhof und Alina Grijseels, die – begleitet vom Applaus ihrer Mitspielerinnen – nach dem Abpfiff als beste Spielerin der Partie geehrt wurde.
Weitere Vorrundengegner der deutschen Nationalmannschaft in der Gruppe E sind die Slowakei am Samstag (18 Uhr) und Ungarn (20.30 Uhr) am kommenden Montag. Die besten drei Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde.
Autor:Uwe Bauschert (Redakteur) aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.