Arbeitsmarkt

Zahl der Erwerbstätigen erreicht in NRW Höchststand

Das Logo der Agentur für Arbeit.

Das Logo der Agentur für Arbeit.

Düsseldorf (dpa/lnw). Die Zahl der Erwerbstätigen hat in Nordrhein-Westfalen 2022 mit durchschnittlich rund 9,73 Millionen einen Höchststand erreicht. Damit seien im bevölkerungsreichsten Bundesland 1,3 Prozent mehr Personen erwerbstätig gewesen als im Vorjahr, berichtete das Statistische Landesamt am Dienstag. Im Vergleich zu 1991 sei die Zahl um 20,5 Prozent gestiegen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Im Dienstleistungsbereich stieg die Zahl der Erwerbstätigen gegenüber dem Vorjahr um 1,6 Prozent auf 7,54 Millionen. Im Bereich «Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Information und Kommunikation» wuchs die Zahl um 2,2 Prozent auf 2,49 Millionen. Damit konnten die Rückgänge der Corona-Jahre 2020 und 2021 in diesem Bereich nahezu vollständig wettgemacht werden. Im Bereich «Öffentliche und sonstige Dienstleister, Erziehung, Gesundheit» erhöhte sich die Zahl der Erwerbstätigen um 1,7 Prozent auf 3,32 Millionen. Im produzierenden Gewerbe wurden 2,11 Millionen Erwerbstätige ermittelt.

Deutschlandweit stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 1,3 Prozent auf 45,57 Millionen. Auch bundesweit war das der höchste Stand seit Beginn der statistischen Erfassung 1991.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

© dpa-infocom, dpa:230124-99-335730/2

Mehr aus Wirtschaft

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken