»Ein Bürgermeister für alle«

Wahl in der VG Wissen:

Michael Wagener ist am 9. November der einzige Kandidat

damo Wissen. Jetzt bekommt auch Wissen seinen 9. November: Das Datum, das in der deutschen Historie schon mehrfach von besonderer Bedeutung war, dient den Bürgern der Verbandsgemeinde Wissen als Datum für einen Urnengang. Spannend wird es im November allerdings nicht: Bei der Urwahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wissen ist Amtsinhaber Michael Wagener der einzige Kandidat. Somit wird der Kurs der VG Wissen wohl auch in den kommenden acht Jahren von dem 48-jährigen Christdemokraten gelenkt werden.

Naturgemäß droht eine niedrige Wahlbeteiligung am 9. November – Wagener will aber die kommenden Wochen nutzen, um die Bedeutung dieser Wahl zu unterstreichen. Dafür hat er nach eigener Einschätzung einige Trümpfe auf der Hand, die er gestern im Gespräch mit der SZ skizzierte.

lGewerbeansiedlungen: Mit der Vermarktung der Hoesch-Hallen hat Wissen neue Arbeitsplätze gewinnen können; speziell die Ansiedlung einer Spedition in der Halle II trägt laut Wagener seine Handschrift.

lIn Sachen Schulen, Feuerwehrwesen, Wasser und Abwasser habe die Verbandsgemeinde ihre Hausaufgaben gemacht.

lStrukturpoltisch habe Wissen mit dem Flächennutzungsplan die Weichen für die weitere Entwicklung gestellt.

lDer Regio-Bahnhof kommt - derzeit streiten sich laut Wagener noch drei Firmen um den Auftrag, nachdem es bei der ersten Ausschreibung juristische Differenzen gegeben habe. »Mit der vollen Rückendeckung des Stadtrats haben wir dieses Projekt retten können«, sagte der studierte Jurist Wagener im SZ-Gespräch.

lFür den derzeit gebeutelten Einzelhandel wurden in Wissen Workshops initiiert; ferner wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben, um Lösungsschritte zu erarbeiten.

lMit der »Zukunftsschmiede« wurde ein Instrumentarium geschaffen, das Wissen in vierlei Hinsicht aufwertet und für seine Bewohner attraktiver macht.

Wagener wird sich auch bei der Kommunalwahl im kommenden Sommer wieder um das Amt des Stadtbürgermeisters bewerben. Mit Blick auf andere Verbandsgemeinden (z.B. Betzdorf, Kirchen, Altenkirchen) meint der dreifache Familienvater zur Personalunion: »Es erleichtert die Arbeit, wenn einer die Fäden in der Hand hat.« Dabei ist ihm die Gefahr durchaus bewusst, die anderen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde aus den Augen zu verlieren: »Das darf selbstverständlich nicht passieren.«

Insbesondere nach einer Urwahl sei er als Bürgermeister nicht primär Parteipolitiker – er wolle ein »Bürgermeister für alle« sein. Für ihn bedeute das Bürgermeisteramt vor allem eines: Verantwortung. Michael Wagener ist bereit, diese für weitere acht Jahre zu tragen.

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
3 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen