SZ

Renault-Freunde treffen sich im AK-Land
Einmal R4, immer R4

Den R4-Vorgänger auf dem Handy, den R4 hinter sich stehend, zeigt Hartmut Müller-Solbach aus Gummersbach seine Leidenschaft für den Renault.
3Bilder
  • Den R4-Vorgänger auf dem Handy, den R4 hinter sich stehend, zeigt Hartmut Müller-Solbach aus Gummersbach seine Leidenschaft für den Renault.
  • Foto: rai
  • hochgeladen von Sonja Schweisfurth (Redakteurin)

rai Mittelhof. Das Kultauto R4 rollte am Wochenende wieder durch das AK-Land: Für das Treffen des R4-Clubs Deutschland hatten sich 35 Freunde des kleinen Franzosen aus vielen Teilen der Bundesrepublik auf den Weg gemacht. Wegen der Pandemie seien es nicht so viele wie gewohnt gewesen, so Wolfgang Schmitt. Der Betzdorfer hatte mit seinem R4 Baujahr 1966 das älteste Auto zum fünften Treffen, das er organisiert hatte, vorgefahren.
65 Kilometer lange Ausfahrt
Die Ausfahrt führte am Samstag vom Campingplatz Eichenwald rund 65 Kilometer u. a. durch das Mühlenthal, an die Nister und in die Kroppacher Schweiz. Die R4-Freunde waren begeistert von der Landschaft, die bei Bilderbuchwetter vorbeizog. Alle drei Tage waren Beate und Volker Dietewich aus Holzhausen dabei.

rai Mittelhof. Das Kultauto R4 rollte am Wochenende wieder durch das AK-Land: Für das Treffen des R4-Clubs Deutschland hatten sich 35 Freunde des kleinen Franzosen aus vielen Teilen der Bundesrepublik auf den Weg gemacht. Wegen der Pandemie seien es nicht so viele wie gewohnt gewesen, so Wolfgang Schmitt. Der Betzdorfer hatte mit seinem R4 Baujahr 1966 das älteste Auto zum fünften Treffen, das er organisiert hatte, vorgefahren.

65 Kilometer lange Ausfahrt

Die Ausfahrt führte am Samstag vom Campingplatz Eichenwald rund 65 Kilometer u. a. durch das Mühlenthal, an die Nister und in die Kroppacher Schweiz. Die R4-Freunde waren begeistert von der Landschaft, die bei Bilderbuchwetter vorbeizog. Alle drei Tage waren Beate und Volker Dietewich aus Holzhausen dabei. Hinter ihren R4 f4 von 1983 mit 34 PS hatten sie einen Rapido Confort gespannt. Der Klappcaravan stammt aus den 1970er-Jahren.

Mit dem R4 aufgewachsen

1965 sei schon das erste Auto seines Vaters ein R4 gewesen, und drei weitere folgten, erzählte Volker Dietewich: „Wenn man darin aufgewachsen ist, dann behält man den R4 auch für sich.“ Auch Hartmut Müller-Solbach (Gummersbach) war mit dem Auto mit der Raute angereist. Er hatte mit dem R4-Vorgänger kommen wollen: Der 4CV lief aber nicht rund. In Frankreich hieß der 4CV aufgrund seiner Form „Butterklumpen“, berichtete er – und in Deutschland „Cremeschnittchen“.

Autor:

Redaktion Altenkirchen aus Betzdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Siegener Zeitung begrüßt den Lenz mit einem Sonder-Abo: Sparen Sie drei Monate lang mit unserem Frühlings-Abo.

SZ+ informiert schnell und gut
Mit dem Frühlings-Abo drei Monate sparen

Der Frühling hat - kalendarisch- begonnen und die Siegener Zeitung begrüßt den Lenz mit einem Sonder-Abo: Sparen Sie drei Monate lang mit unserem Frühlings-Abo. Verlässliche Informationen trotz unruhiger Corona-LageIn diesem einmal mehr besonderen Jahr sehnen sich viele Menschen noch mehr nach den ersten Frühlingsboten. Ist doch mit den steigenden Temperaturen, den kräftiger werdenden Sonnenstrahlen und dem Aufblühen der Natur im zweiten Jahr der Corona-Pandemie noch mehr Hoffnung verbunden als...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen