Aktion "Hecken und Zäune" in Wissen beendet
Kirche in Nachbars Garten

An fünf Abenden trafen sich Wissener in den Gärten ihrer Nachbarn, um dort den Gottesdienst zu zelebrieren.
  • An fünf Abenden trafen sich Wissener in den Gärten ihrer Nachbarn, um dort den Gottesdienst zu zelebrieren.
  • Foto: Kirchengemeinde
  • hochgeladen von Sonja Schweisfurth (Redakteurin)

sz Wissen. „Der Himmel meinte es aber wirklich gut mit euch,“ so die Reaktion einer Besucherin beim vorerst letzten Treffen von „Hecken und Zäune“ – einer besonderen Aktion der ev. Kirchengemeinde Wissen in diesem Spätsommer. Und tatsächlich, an allen fünf Abenden im September war es nicht nur trocken, sondern es lachte die Sonne über den meist an die 40 versammelten Personen, die sich an die Hecken und Zäune riefen ließen.

Fünf Andachten unter freiem Himmel

Auch beim letzten Treffen in Streitholz bei Wissen, als die Chorleiterin von „Da Capo Living Gospel“, Daniela Burbach, für die Anwesenden „Der Himmel geht über allen auf“ sang, schien noch einmal die Sonne. Gemeinsam mit Jugenddiakonin Svenja Spille und Pfarrer Marcus Tesch hatte sie die fünf Andachten unter freiem Himmel und bei Privatleuten aus der Gemeinde zu Hause vorbereitet und durchgeführt. Svenja Spille und Marcus Tesch teilten sich jeweils die Andachten auf, die – der Jahreszeit entsprechend – meist herbstliche Themen zum Inhalt hatten.

Beschränkungen in der Kirche wegen Corona

„Wir wollten zu den Menschen auf die Dörfer gehen, wirklich sprichwörtlich an die Hecken und Zäune, um in diesen herausfordernden Zeiten die ermutigende Botschaft von Jesus Christus mit Wort und Musik unter das Volk zu bringen. Und ich glaube, das ist uns an diesen fünf Abenden tatsächlich gelungen“, so das Fazit des ev. Seelsorgers. Mit der Aktion reagierte die Gemeinde auf die Zugangsbeschränkungen bei der Feier der sonntäglichen Gottesdienste. Die Abstands- und Hygieneregelungen wurden und die Teilnehmer erfasst.
Fazit eines Teilnehmers: „Ich fand es eine schöne Idee, weil es sehr persönlich war und bei Gemeindegliedern zu Hause stattfand. Es stärkte die Gemeinschaft und hat viele angelockt, die sonst eher selten in die Kirche kommen.“

Ökumene im Garten

Tatsächlich gewann das Unternehmen durch die Anwesenheit vieler kath. Christen zusätzlich einen ökumenischen Charakter. Nachdem der letzte Akkord vom Keyboard verklungen war, dankte Pfarrer Tesch den Gastgebern für die Bereitstellung ihrer „Hecken und Zäune“ und kündigte an, dass er gemeinsam mit den anderen Beteiligten überlege, Ähnliches fortzuführen – interessierte Gastgeber dürften sich gerne bei ihm melden.
Zum Schluss wies er schon einmal darauf hin, dass die Gemeinde für Heiligabend plane, die Gottesdienste im Kulturwerk Wissen abzuhalten.

Autor:

Redaktion Altenkirchen aus Betzdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
3 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen