Prüfung erfolgreich bestanden und gleich übernommen worden
Zwölf Verwaltungsfachangestelle freuen sich über ihr Glück
sz Wissen. Es gibt wohl kaum Lebenssituationen in jungen Jahren, in denen sich das Lebensgefühl drastischer verändert als nach einer bestandenen Abschlussprüfung. Dies gilt in der heutigen Zeit besonders dann, wenn es sich dabei um eine berufliche Abschlussprüfung handelt und man gleichzeitig die Zusage hat, vorerst übernommen zu werden.
Zu diesem neuen Glücksgefühl gratulierte jetzt Wilfried Klein von der ADD Trier den zwölf jungen Erwachsenen, die sich an der Berufsbildenden Schule Wissen als zweite Gruppe nach der Neuordnung der Prüfung dem neuen Anforderungsprofil im Rahmen einer praktischen Prüfung gestellt hatten.
Während früher in mündlichen Prüfungen reines Fachwissen abgefragt wurde, sind heute mehr denn je Kommunikationsfähigkeit und bürgerorientierte Darstellung von Problemzusammenhängen gefordert. Da sind Praxisnähe und angemessenes Reagieren gefordert. Entsprechend handlungsorientiert sind die heutigen Prüfungen. »Den jungen Verwaltungsfachangestellten muss klar sein«, so der Klassenlehrer Thilo Kläs, »dass sie in erster Linie in einem Dienstleistungsunternehmen arbeiten und nicht nur reine Sachbearbeiter sind.« Dies gelang Andreas Buchholz besonders gut. Er erreichte die volle Punktzahl.
Prüfungsausschussvorsitzender Klaus Schneider von der Verbandsgemeinde Altenkirchen und sein Stellvertreter Thilo Kläs von der Berufsbildenden Schule Wissen gratulieren zusammen mit den übrigen Prüfungsausschussmitgliedern den jungen Verwaltungsfachangestellten: Andreas Buchholz (Verbandsgemeinde Altenkirchen), Sven Seifner (VG Flammersfeld), Dannica Hölzemann (VG Hachenburg), Sebastian Lippert (VG Gebhardshain), Sandra Profitlich (VG Wissen), Kirsten Klöckner (VG Hachenburg), Corinna Irle (VG Kirchen), Stefanie Ottersbach (VG Wissen), Katharina Fries (VG Daaden) und Zehra Akbayrak (VG Betzdorf).
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.