Verbandsgemeinde übernimmt Tagesstätten
kafu Wissen. Um die Wissener Kindertagesstätten will sich in Zukunft die Verbandsgemeinde kümmern. Das hat der Rat in seiner Sitzung jetzt einstimmig beschlossen. Die Kirche will sich von sechs Gruppen trennen; diese werden aber noch dringend benötigt (die SZ berichtete). Die Stadt Wissen und die Ortsgemeinden Birken-Honigsessen, Hövels, Katzwinkel, Mittelhof und Selbach haben nun beschlossen, die Trägerschaft an die VG abzutreten.
»Die Verbandsgemeinde zeigt solidarisches und verantwortungsbewusstes Handeln, indem sie den Ortsgemeinden und die Stadt hilft«, erklärte Bürgermeister Michael Wagener. Von einer »historischen Entscheidung« sprach Berno Neuhoff (CDU). Angesichts der demographischen Entwicklung müsse ein attraktives Angebot für Familien geschaffen werden. »Vielleicht können wir so noch mehr Bewohner nach Wissen locken, die jetzt noch pendeln«, meinte Neuhoff.
Die SPD sprach sich ebenfalls für die Neuregelung der Trägerschaft aus. Fraktionssprecher Josef Schwan regte außerdem an, darüber nachzudenken, die Öffnungszeiten der Einrichtungen zu vereinheitlichen. Auch Hubert Wagner (FWG) sprach sich im Namen seine Fraktion für diese »vernünftige Lösung« aus.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.