Anmeldezahlen für die Schulen in Wittgenstein
Realschule liegt bei Viertklässlern voll im Trend

Die Erndtebrücker Realschule an der Ederfeldstraße ist und bleibt eine beliebte Adresse. Nach aktuellem Stand liegen 46 Anmeldungen für das neue Schuljahr 2021/2022 vor.
  • Die Erndtebrücker Realschule an der Ederfeldstraße ist und bleibt eine beliebte Adresse. Nach aktuellem Stand liegen 46 Anmeldungen für das neue Schuljahr 2021/2022 vor.
  • Foto: SZ-Archiv
  • hochgeladen von Christian Schwermer (Redakteur)

bw Wittgenstein. Für alle Schüler ist diese Zeit mit Distanzunterricht zuletzt und jetzt endlich auch wieder mit Präsenzunterricht nicht einfach. Besonders schwer ist sie allerdings wohl für die Viertklässler. Denn für sie steht neben der Herausforderung, in Corona-Zeiten zu lernen, auch noch der Wechsel an die weiterführende Schule bevor. In diesen Tagen sind die Anmeldefristen an den meisten Schulen in Wittgenstein zu Ende gegangen, nur an den beiden privaten Schulen am Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe können Eltern ihre Kinder noch für das nächste Schuljahr anmelden. Insofern sind die Anmeldezahlen, die unsere Zeitung erfragte, zwar noch mit Vorsicht zu genießen und können sich noch leicht erhöhen – eine klare Tendenz bilden sie aber bereits ab.

Bad Berleburg

Die Städtische Realschule auf dem Stöppel, die ohnehin schon in den vergangenen Jahren in Bad Berleburg die beliebteste Schule war, kann noch einmal zulegen. 87 Anmeldungen liegen für das Schuljahr 2021/22 vor. Im vergangenen Jahr wechselten 76 Mädchen und Jungen in die Klasse 5. Nebenan auf dem Stöppel in der Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule liegt die Anmeldezahl bisher hingegen leicht unter dem Vorjahreswert von 28 Kindern: Aktuell sind es 24 Anmeldungen an der einzig verbliebenen Hauptschule im gesamten Altkreis Wittgenstein, wobei die Abteilung Schulen im Berleburger Rathaus explizit darauf hinweist, dass die Anmeldezahlen nur vorläufig sind. Leicht zugelegt hat indes das Johannes-Althusius-Gymnasium mit 65 Anmeldungen. Vor einem Jahr waren es dort 60 Neuzugänge. Für etwa 15 Grundschüler aus dem Berleburger Stadtgebiet liegen bislang aber noch keine Erkenntnisse vor, welche Schule sie künftig besuchen werden.

Bad Laasphe

Neben den beiden Privatschulen am Schloss hat die Lahnstadt mit dem Städtischen Gymnasium nur noch eine weiterführende Schule. Laut Schulleiterin Corie Hahn liegen bis jetzt 54 Anmeldungen für die Klasse 5 vor. Das bewegt sich im Rahmen des Vorjahres, als 56 Fünftklässler am Städtischen Gymnasium starteten, die Zahl ist aber weit entfernt von früheren Zeiten. Zwar ist die Zahl der Neuzugänge aus Wallau diesmal wieder höher, aber aus dem weiter entfernten Hinterland kommen weniger Schüler als früher nach Bad Laasphe – auch wegen der bekannten Fahrkosten-Problematik.

Erndtebrück

Durchaus zufrieden kann die Realschule Erndtebrück sein: Mit 46 Anmeldungen liegt die Zahl an der einzigen weiterführenden Schule der Edergemeinde höher als im vergangenen Jahr, als zum gleichen Zeitpunkt nur 39 Schülerinnen und Schüler an der Ederfeldstraße angemeldet waren. Das dürfte im neuen Schuljahr wiederum auf zwei Eingangsklassen hinauslaufen. Auch hier steht jedoch der Abgleich mit den Abgängern der örtlichen Grundschule noch aus. Gewiss ist aber, dass sich die vor einigen Jahren auf Initiative der Schule vorgenommene Einrichtung des Hauptschul-Bildungsgangs positiv auswirkt und zu den stabilen Zahlen beiträgt.

Autor:

Björn Weyand (Redakteur) aus Bad Laasphe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen